Leben

Generationen in Bewegung

Generationen in Bewegung

 

4. Juni 2011, 14.00 – 18.00 Uhr

autobau ag, Egnacherweg 9, 8590 Romanshorn

Eine öffentliche Veranstaltung der TERTIANUM-Stiftung

Die TERTIANUM-Stiftung veranstaltet einen Nachmittag für Jung und Alt, um in Bewegung zu bleiben.

Mobil sein und beweglich bleiben bis ins hohe Alter – das ist ein Wunsch, der heute oft erfüllt werden kann. Dazu braucht es Kenntnisse und Übungen, die unsere Beweglichkeit und uns selbst in Schwung halten. Und man muss früh damit anfangen.

Es werden zwei verschiedene Möglichkeiten angeboten, um Ihre Fahrtüchtigkeit zu testen. Im Rollenfahrzeug und im Schüsselfahrzeug können Sie Ihre Geschicklichkeit ausprobieren.

Alle diese Erlebnis-Aktivitäten werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist lediglich notwendig, sich am Eingang des autobau-Geländes in eine Liste einzutragen. Damit können längere Wartezeiten vermieden werden.

Für Interessierte gibt es kurze Vorträge über Bewegung und Denken oder Bewegungstraining.

-       Prof. Dr. Brigitte Stemmer (Universität Montreal) zum Thema „Bewegung und Denken“

-       Prof. Dr. Bernd Seeberger (UMIT, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik) zum Thema „Bewegung im Alter“

-       Dr. Elin de Bruin (Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich) zum Thema „Bewegung im Alter: Lasst die Spiele beginnen."

Abgerundet wird das Programm durch einen Auftritt des Tanztheaters „Dritter Frühling“ sowie durch Jonglagen und Clownerien der tamala Clown Akademie (Internationale Schule für Clown, Humor und Kommunikation): Stelzen (Stelzenläuferin Heide Kuhn), Jonglage (Jongleur Klaus Schirott), Clownerien (Clowns Matthias Kohler, Jan Karpawitz und Tanja Stotz).

Für Menschen aller Generationen ist somit etwas Interessantes dabei.

Zwischendurch ist ein Besuch der „Erlebniswelt“ möglich.

autobau ag präsentiert mit der „Racing-Halle“ und der „Classic- Halle“ zwei Ausstellungen mit einer einzigartigen Sammlung edler Fahrzeuge: Exklusive Sportwagen, veritable Rennwagen und seltene Modelle aus dem Schweizer Rennsport können hautnah begutachtet werden.

Der Eintritt für alle Aktivitäten ist frei!

Petra Kempers nimmt Anfragen und Anmeldungen (bis 27.5.2011) entgegen.
Tel.: +41 (0)52 762 57 54
E-Mail: stiftung@tertianum.ch

Die TERTIANUM-Stiftung (Sitz: Berlingen/Thurgau) handelt nach dem Motto: Alter(n) gestalten lernen.
Wie können der Prozess des Alterns und die spätere Lebensphase erfolgreich gestaltet werden, sodass Alter als eine Chance begriffen und empfunden wird? Dazu gehören Fragen der Mobilität. Die TERTIANUM-Stiftung widmet sich lebenspraktischen Themen des Alters.

Einladungsflyer

Standort

Tagung "Generationen in Bewegung"
Egnacher Weg 9
autobau ag
8590 Romanshorn (TG)
Schweiz
Zum Ansehen dieser Karte wird Javascript benötigt.