

Bild oben: Situationsplan des Planetenweges am linken Reussufer in Emmen
Über unsere Erde, welche nur ein winziger Teil in unserem Planetensystem ist, wissen wir relativ gut Bescheid. Dagegen haben die meisten von uns nur sehr geringe Kenntnisse über das Universum. Auch haben wir nur vage Vorstellungen über die Distanzen zu den allernächsten Planeten der Erde und deren Grössenverhältnisse innerhalb unseres Sonnensystems. Seit der Eröffnung des Planetenweges nahmen viele Wanderer aus Nah und Fern die Gelegenheit wahr, am linken Reussufer in Emmen, eine Vorstellung von den Grössenverhältnissen unseres Sonnensystems zu erhalten und damit ihr Allgemeinwissen auf einem Gebiet zu erweitern. Im Zeitalter der Raumfahrt scheint dies immer wichtiger geworden zu sein.
Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, welch einmalige Stellung unser blauer Planet im Universum einnimmt. Diese Erkenntnis sollte uns veranlassen, unser Tun und Lassen
auf die Erhaltung dieses wunderbaren Raumschiffes - genannt «Erde» - auszurichten. Der Planetenweg mit der parallel dazu verlaufenden Flusslandschaft und einem, von der "IG Emmen im Wald" neu geschaffenen Biotop mit dem dazugehörenden Spazier- und Fahrradweg führt uns das bestens vor Augen.
Wir hoffen damit einen Denkanstoss über den sehr kleinen Stellenwert unseres eigenen Daseins zu geben und die Sinne, hinsichtlich der Erhaltung unserer Umwelt, zu schärfen.
Der Mittelpunkt unseres Lebens auf der Erde ist die Sonne mit ihrem umgebenden Planetensystem. Die Sonne, ein Stern, der kosmisch gesprochen der Erde sehr nahe steht, ist für uns als Licht-, Wärme- und damit Lebensspenderin von ausschlaggebender Bedeutung. Seit über 4 Milliarden Jahren strahlt unsere Sonne Licht und Wärme in praktisch unveränderter Intensität in den Weltraum. Von den erzeugten 380 000 Trillionen Kilowatt empfängt die Erde nur etwa den milliardsten Teil, d. h. gerade soviel, dass die Temperatur auf der Erdoberfläche durch Strahlungsabsorption und wieder Abstrahlung in den Weltraum auf einem für das Leben notwendigen Gleichgewichtsniveau gehalten werden kann. Die Frage nach der Herkunft der Sonnenenergie war lange Zeit ungelöst. Heute weiss man, dass im Sonnenzentrum - bei einer Temperatur von 15 Millionen Grad - in jeder Sekunde über 500 Millionen Tonnen Wasserstoff durch Kernschmelzprozesse in Helium umgewandelt werden und dadurch diese gewaltige Energie freigesetzt wird. Trotz des durch Abstrahlung bedingten Massenverlustes von 4 Millionen Tonnen pro Sekunde hat die Sonne in den vergangenen 4 bis 5 Milliarden Jahren ihres Bestehens nur etwa einen Zehntausendstel ihrer ursprünglichen Gesamtmasse eingebüsst und wird daher in den nächsten paar Milliarden Jahren in unverminderter Stärke Licht und Wärme spenden.
Seit dem 24. August 2006 hat die Internationale Astronomische Union eine neue Definition für den Begriff "Planet" geschaffen - demnach gibt es nun die folgenden 8 Planeten in unserem Sonnensystem. Das nachfolgende Bild zeigt die Sonne im Mittelpunkt mit ihrem umgebenden Planetensystem, welches am Reussufer in Emmen massstäblich (1:1 Milliarde) nachgebildet wurde.


Bild oben: Das Planetensystem unserer Sonne

Bild oben: Sonne am Planetenweg

Bild oben: Astronomisches Bild der Sonne
| Sonnenentfernung: | 0 km (im Zentrum) | Umlaufzeit: | 0 km (im Zentrum) | |
| Grössenvergleich: | ~333'000 Erdmassen | Rotationsdauer: | 25 Tage 9 h | |
| Durchmesser: | 1'390'600 km | Temperatur: | 5'500°C |


Bild oben: Astronomisches Bild vom Merkur
| Sonnenentfernung: | 58 Mio. km | Umlaufzeit: | 88 Tage | |
| Grössenvergleich: | ~5,5% der Erdmasse | Rotationsdauer: | 59 Tage | |
| Durchmesser: | 4'878 km | Temperatur: | -193°C bis +427°C |

Bild oben: Venus am Planetenweg

Bild oben: Astronomisches Bild der Venus
| Sonnenentfernung: | 108 Mio. km | Umlaufzeit: | 225 Tage | |
| Grössenvergleich: | ~81% der Erdmasse | Rotationsdauer: | 243 Tage | |
| Durchmesser: | 12'104 km | Temperatur: | 462°C |
Auch die Erde mit seinem Trabanten Mond zählt zu den Planeten. Nach unserem heutigen Wissensstand ist es der einzige Planet der Leben aufweist.

Bild oben: Erde und Mond am Planetenweg

Bild oben: Satellitenbild unserer Erde
| Sonnenentfernung: | 150 Mio. km | Umlaufzeit: | 1 Jahr | |
| Grössenvergleich: | Referenzgrösse | Rotationsdauer: | 23 h 56 min | |
| Durchmesser: | 12'756 km | Temperatur: | -88°C bis +58°C |

Bild oben: Teleskopaufnahme unseres Mondes
| Sonnenentfernung: | 150 Mio. km | Umlaufzeit: | 1 Jahr | |
| Grössenvergleich: | ~1,2% der Erdmasse | Rotationsdauer: | 27 Tage 7 h (1 Monat) | |
| Durchmesser: | 13'476 km | Temperatur: | -203°C bis +117°C |

Bild oben: Mars am Planetenweg

Bild oben: Astronomisches Bild vom Mars
| Sonnenentfernung: | 227 Mio. km | Umlaufzeit: | 1 Jahr 322 Tage | |
| Grössenvergleich: | ~11% der Erdmasse | Rotationsdauer: | 24 h 37 min | |
| Durchmesser: | 6'794 km | Temperatur: | -87°C bis -5°C |

Bild oben: Ceres / Asteroidengürtel am Planetenweg

Bild oben: Astronomisches Bild vom Ceres
| Sonnenentfernung: | 414 Mio. km | Umlaufzeit: | 4,6 Jahre | |
| Grössenvergleich: | ~0,015% der Erdmasse | Rotationsdauer: | 9 h 4 min | |
| Durchmesser: | 960 km | Temperatur: | ca. -100°C |

Bild oben: Jupiter am Planetenweg

Bild oben: Astronomische Bild vom Jupiter
| Sonnenentfernung: | 778 Mio. km | Umlaufzeit: | 11 Jahre 315 Tage | |
| Grössenvergleich: | 318 Erdmassen | Rotationsdauer: | 9 h 50 min | |
| Durchmesser: | 142'796 km | Temperatur: | -121°C |

Bild oben: Saturn am Planetenweg

Bild oben: Astronomische Bild vom Saturn
| Sonnenentfernung: | 1'430 Mio. km | Umlaufzeit: | 29 Jahre 176 Tage | |
| Grössenvergleich: | 95 Erdmassen | Rotationsdauer: | 10 h 14 min | |
| Durchmesser: | 120'536 km | Temperatur: | -130°C |

Bild oben: Uranus am Planetenweg

Bild oben: Astronomische Bild vom Uranus
| Sonnenentfernung: | 2'870 Mio. km | Umlaufzeit: | 84 Jahre | |
| Grössenvergleich: | 15 Erdmassen | Rotationsdauer: | 17 h 18 min | |
| Durchmesser: | 50'800 km | Temperatur: | -205°C |

Bild oben: Neptun am Planetenweg

Bild oben: Astronomische Bild vom Neptun
| Sonnenentfernung: | 4'500 Mio. km | Umlaufzeit: | 165 Jahre | |
| Grössenvergleich: | 17 Erdmassen | Rotationsdauer: | 15 h 48 min | |
| Durchmesser: | 48'600 km | Temperatur: | -220°C |
Der Planetenweg am linken Reussufer in Emmen stellt unser Sonnensystem im Masstab 1:1'000'000'000 (1:1 Milliarde) dar. Er zeigt die wichtigsten Himmelskörper welche sich in unserem Sonnensystem befinden. Es sind dies die Sonne, der Mond, die 8 Planeten und die 2 Asteroidengürtel, sowie auch die Distanzen zwischen diesen Himmelskörper. So erhält man eine gewisse Vorstellung von den Dimensionen unseres eigenen Sonnensystems.
Wenn man sieht, dass der Mensch bis jetzt in diesem Modell unseres Sonnensystems 38 cm weit gekommen ist, dass es allein bis zum äussersten Planeten fast 6 km weit ist und der nächste Fixstern im Modellmasstab bereits etwa 40 000 km, d.h. einen Erdumfang weit entfernt ist, dann wird einem beim Begehen des Planetenweges die unfassbare Grösse des Weltalls unmittelbar bewusst. Die Idee, ist eine wirksame Bereicherung im Sektor Freizeit und Erholungsangebot. Insbesondere wird erwartet, dass auch unsere Schulen aller Stufen diese Einrichtungen schätzen, und, angeführt durch die eingesetzten Lehrkräfte, kennenlernen.
Zum Schluss dieser Ausführungen werden noch einige Bilder von Objekten unseres Sonnensystems gezeigt, welche nicht speziell erwähnt wurden.

Bild oben: Asteroid "Gaspra"

Bild oben: "Sedna" ist ein grosser Planetoid jenseits des Kuipergürtels
