Bildung

L E S E N

L E S E N

Das Alphabet, spätestens ab dem Eintritt in die erste Klasse mit sechs Jahren, ist das 'ABC' etwas das uns allen ein ganzes Leben lang unverzichtbar sein wird. Die einzelnen Buchstaben, eigentlich einfache Zeichen, aneinander gereiht und kombiniert, ergeben Information und Wissen mit dem wir im eigenen Leben unser ganzes Dasein beschreiben und benennen werden.

Auf diesem Link listet Wikipedia das Schulsystem in der Schweiz auf, vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Aber das Lesen, das Lernen, das sich informieren ist nicht der einzige Zweck des Alphabets. Mit den Buchstaben werden auch gegenseitige Verständigung, Gedanken, erdachte 'Realitäten', Unterhaltung in vielerelei Art und ein für manche schier unstillbarer Wissensdurst befriedigt.

Gemeinsam mit der Gemeinde Suhr haben sich Beate Krützer (Akzentanova - die Projektwerkstatt für Menschen mit Erfahrung) und Kristina Terbrüggen (Gemeinde Suhr) als Initiantinnen für ein Projekt eingesetzt, das «Lesementoring für Kinder und Jugendliche in Suhr» heisst. 60 Kinder haben sich für das freiwillige, ausserschulische Lese-Training angemeldet, vorerst können aber erst 18 mit dabei sein.

Hier ist ein informativer Beitrag der Aargauer Zeitung AZ zu lesen, den Noëlle König erarbeitet hat.

Zusätzlich Informationen sind erhältlich bei:  kristina.terbrueggen@suhr.ch

  • Da das Projekt bei den Eltern in Suhr auf so grosse positive Resonanz gestossen ist, werden weitere Lesementorinnen und Lesenmentoren gesucht!  Info und Anmeldung bitte bei:  Akzentanova - die Projektwerkstatt für Menschen mit Erfahrung und Lehrgang Kulturführerschein:  www.akzentanova.ch