Mac-Forum

Probleme, Tricks, Fragen-Antworten, alles dreht sich um MAC.


Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

Aufnahmedatum der Fotos ändern?

4 Antworten [Letzter Beitrag]
15. Mai 2007 - 17:20
Rotraut
Hallo,

zwar habe ich mein Problem bereits im Foto-Forum dargelegt, aber vielleicht hat ja jemand unter den MacianerInnen einen Tipp?

Seit längerer Zeit fotografieren mein Partner und ich mit je einer Pentax Optio S4, hin und wieder gleichen wir Datum und Zeit ab.

Jetzt haben wir ein Problem mit der Koordination:
Zwei Tage nach Ferienbeginn (wir hatten beide schon fleissig fotografiert!) bemerkte mein Partner, dass seine Kamera ein falsches Datum anzeigt (drei Tage zurück, die Uhrzeit stimmt), er hatte wohl beim letzten Abgleich versehentlich das Datum seiner Digicam verstellt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das AUFNAHME-Datum der Bilder zu korrigieren? (Das Änderungsdatum ist nach dem Bearbeiten der Bilder ohnehin ein anderes.)

Zur Information: Wir haben ausser dem Mac mit OSX einen PC mit WindowsXP und benutzen u.a. die Programme Photoshop3 sowie die Bildverwaltung iView.

Im voraus schon Dank fürs Kopfzerbrechen!

Rotraut

Answers

Markus

Re:Aufnahmedatum der Fotos ändern?

Rotraut,
Kein Kopfzerbrechen! :) :) :)
Die Antwort ist bereits im Foto-Forum.

>> Was hilft mir die Weite des Weltalls, wenn meine Schuhe zu eng sind. (Armenisches Sprichwort)

 

Rotraut

Re:Aufnahmedatum der Fotos ändern?

Danke, Markus,
für prompten Rat und Hilfe!

Wir haben einiges überlegt und ausprobiert, und weil es sich doch um etliche hundert Bilder handelt, lassen wir es jetzt einfach mal beim etwas rückständigen Datum.

Wie gesagt, wir haben noch Photoshop 3, bekamen aber von einem Kollegen den Hinweis, dass im neuen Photoshop (ich glaube, es ist Version 6) das Aufnahmedatum geändert werden kann, siehe unten.

Mal schauen, ob wir bei Gelegenheit "aufrüsten".

Einen schönen Abend und nochmals merci!
Rotraut


So geht's in Photoshop 6:
Bild laden ->Datei ->Datei Informationen
dann geht ein Fenster auf.
In "Abschnitt.".."Herkunft"
auswählen
da gibt's ein Feld "erstellt am"
hier gewünschtes Datum eintragen
Foto wieder speichern
Markus

Re:Aufnahmedatum der Fotos ändern?

Rotraut,
Wenn ich das so lese, dann finde ich die Lösung mit dem Gratis-Tool Reveal fast einfacher. Ich schätze, dass Du damit pro Stunde mindestens 200 Fotos umdatieren könntest. Ich würde wegen diesem kleinen Problem sicher keinen neuen Photoshop kaufen.

>> Geduld ist die Eigenschaft, die am dringendsten benötigt wird, wenn man sie verloren hat. (Carey MacWilliams (*1905), amerik. Schriftsteller )

 

Markus

Re:Aufnahmedatum der Fotos ändern?

Ich bin auf diesen alten Thread gestossen. Die damalige Antwort ist zwar immer noch richtig, es gibt aber ein Programm, das Batch-Änderungen von Datum, Zeit und Name machen kann > PhotoInfo

Wer hatte nicht schon einmal ein falsches Datum oder Uhrzeit in der Digicam und beim Sortieren der Bilder in iPhoto ein vollkommenes Durcheinander bekommen. Mit der Freeware PhotoInfo kann man mit einem Mausklick alle Bilder mit falschen EXIF-Daten mit +/- X Tage oder Stunden berechnen und nach einer Kontrolle gleich überschreiben lassen.

>> Sommer ist die Zeit, in der es zu heiss ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)