:) :)
Zurück nach 10 Jahren Andalusien Südspanien als Frührentner, sind wir bereit für alle fragen, falls jemand dorthin auswandern möchte ohne Berufstätig zu sein. z.b. Preise, Versicherungen, Krankenkassen, Aerzte, Grundstücke/ Bauen, Autokauf, Steuern, Lebenskosten usw.
Answers
Re:Auswandern nach Spanien
:) :)
Zurück nach 10 Jahren Andalusien Südspanien als Frührentner, sind wir bereit für alle fra gen, falls jemand dorthin auswandern möchte ohne Berufstätig zu sein. z.b. Preise, Versicherungen, Krankenkassen, Aerzte, Grundstücke/ Bauen, Autokauf, Steuern, Lebenskosten usw.
Es scheint als ob niemend mehr nach Spanien auswandern will, ausser den wenigen von den TV-Kanälen.
Re:Auswandern nach Spanien
Weshalb seid Ihr zurückgekommen ??
Re:Auswandern nach Spanien
Die beste Art, sich zu wehren, ist sich nicht angleichen. (Marc Aurel)
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Sehr inteligente frage !!!!!!!!!!!!! ( von Etna )
Wie wäre es, wenn du die Frage von Etna beantworten würdest, wie anfangs versprochen?
Re:Auswandern nach Spanien
Es geht ja nicht darum warum man auswandern möchte, sondern ich würde Ratschläge geben wie man dort zurecht kommt mit Behörden, anmelden von Telefon, Strom, Steuramt, Auto usw. Jeder Mensch muss selber wissen warum er auswandern möchte. Wir haben es gemacht wegen der Sonne ( 300 tage ) dem super Klima und dem Meer.
Re:Auswandern nach Spanien
Da ihr zurückgekommen seid, aber daran interessiert, dass ev. Menschen von hier, aus dem Forum, nach Spanien "auswandern", hätte es mich interessiert, was für Vorteile dort auf neue Einwohner warten, und eben, weshalb ihr das angepriesene Schlaraffenland wieder verlassen habt.
Ratschläge würde ich lieber von begeisterten "Dortbleibern" erbitten.
Die beste Art, sich zu wehren, ist sich nicht angleichen. (Marc Aurel)
Re:Auswandern AllgemeinEin kleiner Vergleich sei
Eine robuste genügsamen Pflanze welche auch mit anderem Klima
und Umgebungs- Verhältnisse keine Probleme hat,kann man
viel einfacher umpflanzen.Sie wird sich überall entfalten.
Bei einer an ihrem alten Standort umhegten und ständig
gepflegten ,auf spezielle "Bodenbeschaffenheit"angewiesene
Pflanze ist das schon schwieriger.
Am neuen Standort wird sie sich schlecht entfalten und
könnte sogar verkümmern.
Ich hoffe ihr könnt mir meinen Ausflug in die Pflanzenwelt
verzeihen.
Gruss von erizo,der mit den Stacheln.
Re:Auswandern AllgemeinEin kleiner Vergleich sei
der jetzige wirt des berggasthauses hochetzel ist in diesem frühjahr in die schweiz zurückgekehrt, weil das hotel, das er in spanien geführt hat, verkauft worden ist, weil es schwierig bis unmöglich war, für die altersvorsorge einzubezahlen und weil das leben in spanien immer teurer wird. dies alles aus zweiter hand.
im übrigen hat sich der autor andreas huber mit dem thema ausreise nach spanien befasst und zwei bücher dazu geschrieben (auswandern im alter (2004) und sog des südens. auch wurde im redaktionellen teil von seniorweb ein swissinfo-artikel und ein artikel aus der nzz publiziert:
http://www.seniorweb.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=223
ist dieser artikel vielleicht heute überholt? eure meinung dazu würde mich interessieren.
Re:Auswandern AllgemeinEin kleiner Vergleich sei
eine freundin von mir ist nach 10 jahren aufenthalt im letzten jahr zurückgekehrt, weil es ihr leid tat, das aufwachsen der enkelkinder in der schweiz zu verpassen und den kontakt zu ihrer familie zu verlieren. auch sei das leben in spanien erheblich teurer geworden.
Stimmt. Wichtig ist auch noch, dass man die Sprache gut beherrscht und nicht nur einen Kaffee bestellen kan. ;) Wenn man dann Schwach und Krank wird kommt man wieder zurück um hier zu sterben? Ich denke es ist besser vor den AHV-alter zu gehen aber dann verliert man wieder Geld und in ein paar Jahre ist Spanien vielleicht bald so teuer als die Schweiz? :blush: :blush:
Re:Auswandern nach Spanien
Meiner Gesundheit täte es sicher gut, in einem Klima wie in Spanien zu leben und ich denke hie und da an verlängerte Ferien, zB 3-4 Monate im Winter in den Süden zu verreisen. Wie sehen da die Lebenshaltungskosten aus? Was muss man rechnen für eine Ferienwohnung. Falls man Haustiere mitnehmen möchte, geht das und woran muss man da denken (Hund, Katze)? Ist das Leben in Mallorca sehr viel teurer als auf dem Festland? Bin gespannt was ihr berichtet und erzählt doch mal, wie es euch jetzt hier in der Schweiz geht und vielleicht auch, warum ihr zurückgekommen seid.
Beste Grüsse
Ilka
Re:Auswandern nach Spanien
ist leider sehr schwer jemanden zu finden, der ernstgemeinte antworten geben kann. aber genau darum geht es::dry:
Mietpreise, Versicherungen, Krankenkassen, Aerzte, Lebenskosten usw.
das problem ist, das meine lebensgefährtin vor ca. 3 jahren einen
herzinfakt hatte. sehr wichtig ist daher die krankenversicherung.
auswandern werden wir im september.
vieleicht können sie mir über meine emailadresse antworten,
man kann vieleicht mehr erfragen.
adresse: micha.georgette@online.de
gruß
michael und georgette
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Ehrlich gesagt war ich von diesen "komischen" schreibern in den Foren so genervt dass ich nur noch lesen und darüber lachen wollte und sonst nichts mehr.
Aber ich denke Du hast es gelesen seit meinem anfang in diesem Forum Auswandern. Ich wollte ja wirklich nur Tips geben für die die auswandern wollen, denn glaube mir wir haben über 10 jährige Spanien Erfahrung in jeder Sparte gemacht. Ok für solche Menschen wie dich habe ich immer ein Ohr offen. Ich werde Dir per email schreiben. Ich kann Dir jede Frage beantworten.
gruss
Rentnerleben
Foto: Winter in Amriswil am 22.12.07
Re:Auswandern nach Spanien
Die beste Art, sich zu wehren, ist sich nicht angleichen. (Marc Aurel)
Re:Auswandern nach Spanien
Ohhhh... Oh...... Oh....... die "komischen Schreiber" werden halt geradezu durch solche Behauptungen herausgefordert, dass jemand JEDE Frage beantworten kann.
Sehr geehrte Frau E.S.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr.
Rentnerleben
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Ich fand rentnerlebens Beitrag mit der Veröffentlichung eines Namens so schockierend, und Vertrauensbrüchig, dass ich mich frage, wie er/sie zu dieser Information gelangte.
Das frage ich mich allerdings auch. Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
Re:Auswandern nach Spanien
Klar, habe ich den Beitrag sofort abgeaendert!
Wie rentnerleben an den Namen kommt, weiss ich nicht!
Leider gleitet diese Diskussion nun absolut neben das so wichtige und interessante Thema und ich bitte hoeflich, sich wieder auf die aufgeworfenen Fragen zu besinnen und die gesuchten Antworten wenn moeglich einzubringen.
Diskussionen werden besser im Dorfplatz oder im Chat gefuehrt!!
Re:Auswandern nach Spanien
Komischerweise habe ich auch auf eine private Mitteilung via Senweb, ohne Angabe meiner privaten Adresse, ein Mail als Antwort an diese erhalten.
@Hanspeter Zgraggen
Ich bin sicher nicht dafür, weder vom Thema abzuweichen, noch "gescheite Fragen oder Antworten" zu klassieren. Im vorliegenden Falle hat es damit bereits ganz am Anfang des Threads begonnen, und auf einen groben Klotz gehört manchmal ein grober Keil!
Aber mit diesem Anschreiben meines anscheinend vollen Namens, den ich bestimmt nicht verstecken musss, (was ich aber nicht mehr gesehen habe) hat sich dieses Rentnerleben selber den Rang zugezogen, in den es gehört: Vertrauensbruch an einer Institution wie es Seniorweb eine ist.
@Rentnerleben
Ich hoffe für dich, dass dein Wunsch, der kaum ehrlich gemeint sein dürfte, nicht zum Bumerang wird!
Die beste Art, sich zu wehren, ist sich nicht angleichen. (Marc Aurel)
Re:Auswandern nach Spanien
Du schriebst
"Komischerweise habe ich auch auf eine private Mitteilung via Senweb, ohne Angabe meiner privaten Adresse, ein Mail als Antwort an diese erhalten."
Das heisst noch nicht dass der Absender Deine Mailadresse kennt. Die Antwort kommt via Seniorweb. Erst wenn du auf eine solche Mail antwortest, geht sie an den Absender mit deiner Mailadresse . Das steht aber bei der von dir erhaltenen Mail als Warnung.
Re:Auswandern nach Spanien
Die Antwort auf mein Mail via Seniorweb ist direkt an meine Privatadresse gekommen.
In Beantwortung eben meines Mail, ohne Angabe derselben.
Ich vermute, dass man Einsicht in die Visitenkarten nehmen kann? Oder es ist sonstwo ein Leck, und das wird von unverschämten Menschen halt dann schamlos ausgenützt.
Die beste Art, sich zu wehren, ist sich nicht angleichen. (Marc Aurel)
Re:Auswandern nach Spanien
offenbar will niemand mehr ins hochpreisland spanien auswandern und schon gar nicht senioren.
frohe nachtruhe
flo
Re:Auswandern nach Spanien
Denn wenn schon mein Name ungerechtfertigterweise hier öffentlich genannt wurde, so soll jeder wenigsten wissen, wie ich genau heisse, ohne Verstümmelung des Nachnamens).
Die beste Art, sich zu wehren, ist sich nicht angleichen. (Marc Aurel)
Re:Auswandern nach Spanien
Im seniorweb ist bestimmt kein Leck:
Selbst wir Moderatoren haben keine Einsicht mehr in die Mitgliederlisten und Mailadressen von Usern oder Mitgliedern: Das war am Anfang des seniorweb - Lebens anderst und hatte auch seine guten Seiten: Damals konnte ich einen Beitrag, der nicht so ganz passte, per Mail mit dem Verfasser aendern oder loeschen lassen:
Dies steht aus Datenschutzgruenden heute nicht mehr zur Verfuegung!
Manchmal leider: Doch der Schutz von Usern ist dem seniorweb zu wichtig, um hier Kompromisse zu machen.
Die PM - also persoenliche Mitteilung ist ein gutes Instrument, um persoenliche Nachrichten an einen Mit-User zu senden, ohne dass man seine Mailadresse erfaehrt!!!
Da habe ich wohl auch zu schnell und hart geschossen, als ich Deinen Benutzername in der umstrittener Mail von rentnerleben aenderte!! Sorry! Erst hinderher merkte ich, dass das nicht Dein richtiger Name sein muss - sondern eben Dein Benutzername!
Meine Bitte um Rueckkehr zum Thema hat weder eine Wertung Deiner Beitraege zu Grunde noch soll sie Kritik sein:
Ich denke nur, dass dieser Dialog nicht unbedingt zum Thema: Auswandern nach Spanien passt und eher in ein anderes Forum gehoert! Da ich aber gegen jegliche Art von Zensur oder nur einer Spielart dergleichen bin, habe ich darauf verzichtet, diese Beitraege zu verschieben!
Darum nocheinmal:
Wenn weitere Stimmen zu Dialog von rentnerleben und die Antworten auf seinen Beitraege erwuenscht sind, bitte ich diese, im Forum Dorfplatz unter einem neu zu eroeffneten Thema einzustellen:
Hier aber moechte ich die Diskussion um Fragen zum Auswandern nach Spanien nicht nur nicht abbrechen - sondern geradezu ankurbeln!
Es gibt doch bestimmt viele Ex- oder Noch - Spanier Emigranten, welche sich hier zu Wort melden koennten!
Ich selbst habe lange Jahre nach einem Leben in Spanien geschielt - und mich letztendlich fuer Nicaragua entschieden.
Doch habe ich gute Kontakte zu Menschen, welche dort leben und kann allenfalls konkrete Anfragen zu bestimmten Themen gerne weiterleiten.
Re:Auswandern nach Spanien
jetzt begreife ich gar nichts mehr ? anfragen sollen via dorfplatz erledigt werden????? genau dafür haben wir doch das forum "leben im ausland", ein forum das dir höchstpersönlich von unserer versorbenen präsidentin verliehen wurde. nun nimm es auch endlich wahr!!
frohe nachtruhe, rumruhe,
flo
Re:Auswandern nach Spanien
ich bin zwar neu hier im forum, aber was ich da lese ist eigentlich das was ich bei meiner ersten anfrage gemeint habe.
es gibt wenig schreiber die einem richtige antworten geben können.
hier wird angefeindet und sich über sachen aufgeregt die wenn man den anfang liest es nicht wert sind.
ich habe mit rentnerleben über email kontakt und es stimmt, das er tipps geben kann. das zum tema erika.
bleibt beim thema.
wir (auswanderwillige) wollen einfach nur einige gute tipps haben,
die uns bei unserem neustart in spanien hilfreich sein können.
in diesem sinne
grüße an alle
oldmichel aus saarbrücken:unsure: :unsure:
Re:Auswandern nach Spanien
Für Ausreisewillige:
1. Vorerst mal die Sprache lernen.
2. Sich mit den Gesetzen vertraut machen.
Für Kurzaufenthalter - so über den Winter z.B. da brauchts keine grossen Kenntnisse, einfach mal eine Wohnung mieten und hinunterfahren. Der Rest kommt von selber.
Krankenkasse? Spitäler? Da genügt die Versicherung die ihr in der Schweiz habt. Evt. wäre noch wichtig Mitglied bei der REGA zu sein.
Warum kompliziert wenn's einfach auch geht :-)
Re:Auswandern nach Spanien
um beim thema zu bleiben, müsste man das thema kennen! du hast nun mit jemandem, den du nicht kennst, eine kommunikation aufgebaut. diese geht natürlich via e-mail. d.h. niemand sonst ist informiert. d.h. aber auch, dass dein "freund" dich massiv bescheissen kann, da keine offene kontrolle vorliegt.
denke und ruhe gut
flo
Re:Auswandern nach Spanien
du hast mich nicht verstanden.
ich bin für jeden tip und jeden guten rat sehr
dankbar. aber ob mein """freund""" mich bescheissen
will oder nicht .nun ja.
ich denke wenn ich einige fragen habe, kann ich doch
diese hier stellen. oder???? :S
ich denke und wünsche dir auch gute ruhe
gruss
oldmichel
Re:Auswandern nach Spanien
ich komme nicht aus der schweiz. wir wohnen
in saarbrücken - deutschland
wir sind 56 und 57 jahre.
frage: gibt es versicherungen in spanien, die meine
lebensgefährtin aufnehmen. gerade wegen ihrer
vorgeschichte.
die sprache erlerne ich. bin kräftig dabei.
der entschluss nach spanien zu gehen entstand
nicht erst jetzt. darum versuche ich ja überall
tips zu bekommen.
grüsse aus saarbrücken
oldmichel
Re:Auswandern nach Spanien
das ist eine frage, die du direekt mit einem makler in spanien aufnehmen solltest. mein rat: lese doch mal öfter die costa blanca zeitung (www.cbz.es), eine deutschsprachige zeitung. dort drin hat es viele inserate von allen möglichen leuten mit ihrer telefonnummer, die deutsche sind oder deutsch sprechen.
frohes suchen
flo
Re:Auswandern nach Spanien
da versucht man irgendjemandem behilflich zu sein - und dann ist plötzlich der kontakt weg.
kein echo (neudeutsch: feedback) irgendwelcher art.
so macht das helfen richtig spass!
trotzdem mach ich mir einen schönen abend!
Re:Auswandern nach Spanien
Ich frage mich ob es möglich ist Freunschaften per E.Mail zu schliessen. Ich denke dabei an alleinstehende ältere Menschen die den Süden (Spanien, Südfrankreich etc.)gern haben, und vielleicht den Winter hier verbringen möchten.
Ich wohme in Spanien, in eigenem Heim (kleines, nettes Hafenstädchen)und würde mich über freundliche Antworten freuen.
Für weitere Einzelheiten erreicht man mich unter:autsiang@googlemail.com
Re:Auswandern nach Spanien
Super!
Buona noces;)
Re:Auswandern nach Spanien
Sonnige, gutgelaunte Grússe
Esgrüntsogrún
Re:Auswandern nach Spanien
* obligatorische Krankenversicherung (aber nicht Zusatzversicherungen) der Schweizer Krankenkasse beibehalten und via EU-Formular E 121 (kriegt man von der Schweizer Krankenkasse) sich bei der spanischen und staatlichen Krankenversicherung anmelden. Man kriegt dann eine 'Targeta Sanitaria Individual', die bei Arztbesuchen/Spitalbesuchen etc. vorzuweisen ist (wesentlicher Unterschied zur Schweiz: kein Selbstbehalt). Die Prämien entrichtet man nach dem Ausländertarif (nicht mehr nach dem alten Schweizer Wohnorttarif) weiterhin seiner Schweizer Krankenkasse (die Prämie entspricht in etwa dem Durchschnitt aller Schweizer Prämien der bisherigen Krankenkasse (die Schweizer Kasse rechnet selber, mit Kopie an den Versicherten, einmal pro Jahr mit der spanischen stattlichen Krankenkasse ab). Falls man in der Schweiz bisher vom Kanton eine Prämienvergünstigung erhielt (und die Einkommensverhältnisse sich nicht entscheidend verbessert haben) wird die gleiche Ermässigung, auf Antrag an den Kanton (via Gemeindesteuerveraltung), auch weiterhin für Auslandschweizer gewährt!
*Als *Niederlassungsbewilligung (früher 'Tarjeta de Residencia' erst nach Ausweis genügender Vermögensverhältnisse erhältlich), genügt heute ein örtlich durch die spanische Gemeindeverwaltung ('ajuntament') ausgestelltes 'certificado'.
* Für alles und jedes (z.B. auch für obiges 'certificado' oder die Eröffnung eines spanischen Bankkontos, oder eine Grundstückerwerbseintragung 'escritura'), braucht es jetzt eine N.I.E (numero identification espana) und/oder N.I.F (numero identification fiscal = Steuernummer) (meistens sind N.I.E. und N.I.F. identisch). Für Mallorca ist der Antrag auf eine N.I.E. oder N.I.F. Nummer bei der einzig bei der Ausländerbehörde in der Nähe des Flughafens PMI beantragbar (wird in der Regel in ein paar Minuten abgewickelt, aber manchmal lange Schlangen vor dem Schalter).
* Versicherungsmässig sicher empfehlenswert ist der Neuabschluss einer spanischen Hausrat und Privathaftpflichtversicherung für ca. €100/Jahr bei einer Privathaftpflichtdeckung von € 1 Million (bei Hauserwerb: Immobilie und Hausbesitzerhaftpflicht mitversichern, dann kann es je nach Hauswert bis ca. € 500/Jahr kosten). Auf jährliche Kündbarkeit dieser Police achten.
* Nicht empfehlenswert ist meistens die dauernde Mitnahme des Schweizer Autos, da die Importzölle (zum Schutz der spanischen Autoindustrie) unglaublich hoch sind (für Occasionen gleich hoch wie für Neuwagen).
* Zwischen Spanien und der Schweiz besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen.
* Testament: Spanien akzeptiert für Schweizer Staatsbürger nach Schweizer Recht abgefasste Testamente (100% handschriftlich abgefasst, ausdrücklich Schweizer Recht unterstellt, mit definiertem Schweizer Testamentsvollstrecker). Empfehlenswert ist es trotzdem dieses Testament notariell in Spanien (und auf Spanisch) abzufassen und zu beglaubigen. Schweizer Recht ist empfehlenswert da Ehepaare gegenseitig und Eltern-Kindern jetzt in den meisten Kantonen von Erbschaftssteuern befreit sind, nicht so aber in Spanien (falls nur nach spanischem Recht vererbt wird).
Hasta la vista en Espana!
Re:Auswandern nach Spanien
Re:Auswandern nach Spanien
Danke im voraus fuer nuetzlich Tips....
Gruesse aus Costa Rica
dieter
Re:Auswandern nach Spanien
Wie die Lebenserhaltungskosten und die Lebensqualität in Andalusien sein sollen ist schwer zu sagen, da es von Provinz zu Provinz erhebliche Unterschiede gibt. Málaga zum Beispiel ist bekanntlich sehr teuer, denk an Marbella. Huelva dagegen soll unter dem Durschnitt liegen. Dafür ist die Unweltverschmutzung sehr hoch, es gibt mancherorts Mückenplagen und an der Küste ist es sehr windig. Dasselbe gilt für die Küste von Cádiz.
Grundsätzlich sind an der Küste die Preise höher als im Hinterland, in kleineren Orten weit weg vom Meer kann man noch preiswert wohnen. Man muss aber acht geben, nicht eine Gegend zu wählen, wo die Temperaturen im Sommer über 40 Grad im Schatten steigen, Ëcija zum Beispiel ist bekannt dafür.
In Andalusien, wie sonst überall in Spanien, ist es schwer niedrige Lebenserhaltungskosten mit hoher Lebensqualität zu vereinbaren. "Bueno, bonito y barato" ist leider nicht leicht zu finden, Allerdings sind momentan die Preise fur Wohnungen und Häuser sehr vernünftig. Man muss nur über das nötige Bargelt verfügen, da die Balken keine Darlehen geben,
Frohe Weihnachten und viel Glück für das kommende Jahr wünscht Dir
Esgrüntsogrún
Auswandern nach Spanien - Hilfe durch Rat von rentnerleben
Zufällig bin ich wieder mal im Seniorweb gelandet. Da ich auch mal einige Zeit in Spanien gelebt habe, hätten mich die Ratschläge zum Vergleich mit eigenem Erleben und Erfahren sehr interessiert. Aber leider liess man rentnerleben kaum zu Wort kommen. Gerade die Art und Weise der Reaktionen auf sein Angebot machen es, dass ich kaum Interesse am Seniorweb habe. Mir scheint, da reagieren viele Teilnehmer einfach ein bisschen schlechte Laune ab (gilt auch für andere Foren), stellen Fragen, welche wohl zur Sache, aber in ihrer Kürze schon eher unfreundlich sind oder betätigen sich als Besserwisser. Schliesslich kamen andere Teilnehmer endlich wieder zum Thema zurück, leider aber hat sich rentnerleben zurück gezogen. Ich verabschiede mich hiermit auch wieder bis zum nächsten zufalligen Anklicken aus dem Seniorweb.
Mein bescheidener Beitrag zu den gehässigen Bemerkungen...
Mein bescheidener Betrag zum Thema Leben in Spanien (als Senior), ich bin schon erstaunt,
wie der Schreiber "Rentnerleben" angegegriffen wird, eins ans Schienbein, eins ans Schienbein,
eins ans Schienbein, warum so giftig, schwelgt da nicht auch ein bisschen Neid mit.......
Es würde sicher vielen Schweizern gut tun, einmal ein paar Jahre ausserhalb unseres schönen
und behüteten Schweizerlandes zu gastieren, nicht nur ein paar Ferienwochen, sondern
Auswandern, mit allem was dazugehört, das hört sich alles so giftig und kleinkariert an,
schade, schade..... ein bisschen mehr Toleranz würde allen bestimmt gut tun.....
Diese Zeilen schreibt eine 35-Jahre-Inselkundige Ibiza-Verehrerin, auch ausgewandert,
ein guter Tip, Leute, die alles so haben wollen wie in der guten und schönen Schweiz,
sind ganz klar nicht geeignet sich den Problemen und Schönheiten eines anderen Landes
zu öffnen......
Auswandern
Hier geht's ja wohl um's Auswandern von Senioren und nicht um das Auswandern allgemein.
Es ist als Senior wirklich mehr als fraglich in einem gewissen Alter noch seinen Standort zu wechseln, ohne grosse Einbussen. Denn die Wurzeln der Jugend kann man nur in jungen Jahren "ausreissen" und woanders einpflanzen, damit das "neue" Leben gelingt.
In meinem Bekanntenkreis suchte ein Ehepaar im Rentenalter ein Domizil im wunderschönen Südfrankreich, bauten sich ein Haus mit allem Drum und Dran. Doch die neuen Bekanntschaften konnten nur im eigenen Umkreis von ebenfalls Senioren gefunden werden. Ein Zugang zu "Jungen Leuten" war nicht möglich (nicht der Sprache wegen) sondern, jeder musste seine eigenen Gebresten und Zipperlein pflegen, da blieb für anderes wenig Platz.
Viele gleichgesinnte Ehepaare zogen nach dem Verlust des Partners wieder in ihr angestammtes Revier zurück und so gingen zaghafte Beziehungen wieder zu Ende.
Wenn man als junger Mensch auswandert sind Anpassungen ein Muss und kann meist problemlos bewältigt werden.
Spanien
Ja das finde ich auch, wir geniessen den Nachsommer und baden noch im Meer. Wir haben ein Fischerdorf gesucht, in dem es nnicht zuviele Turisten hat. Wir spielen Petanque mit den Einheimischen und müssen allerhand dazulernen. Aber wie überall hat es nette Leute. Ob wir für immer dableiben weiss ich nicht. Das wird die Zeit zeigen.
Rentnerleben im Ausland braucht wohl Vorbereitung
Wir verbringen manchmal einige Wochen auf einer Canarischen Insel. Dies, um den "Winter zu teilen" oder dem Nebel zu entfliehen.
Den Wohnsitz zu verlegen braucht gute Vorbereitung. , Man sollte darum das Angebot der Erfahrungen nutzen, welche "Rentnerleben" hier anbietet.
Würden wir "Auswandern" in Betracht ziehen, so würde ich bei mir nach Motiven suchen. Literatur zusammensuchen. Ich würde mir zuerst den normalen Alltag vorstellen. Und sicher zuerst eine "Probewohnen" abhalten um sicher zu sein, dass die Vorstellungen in etwas zutreffen. Aber dann? Was möchte ich dort tun? Bilder Malen? Tauchen? Einen Hausgarten einrichten wie hier? Kontakt zu Einheimischen pflegen. Oder in den Schweizerclub gehen? Eine Sprachschule besuchen? Die Kultur und Geschichte des Landes erkunden?
Temporäres Rentnerleben ...
In grauer Vorzeit, also am 10. August 2007 wurde dieser Thread ins Leben gerufen. Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich muss gestehen -- Andalusien hat es auch mir angetan. Das war 2007 so, auch 2008, 2009, 2010 und wird voraussichtlich auch 2011 und weiter so bleiben. Obwohl mein fester Wohnsitz hier im “Ländli” ist und auch bleiben wird. Andalusien ist immer wieder eine Reise wert, mit kürzeren oder längeren Aufenthalten. Nicht nur die landschaftlichen Schönheiten faszinieren mich immer wieder. Auch Speis & Trank muss man genießen und das nicht nur selbstgekocht.
Was man jedoch im Gegensatz zu unseren Gepflogenheiten wissen muss, vor 21 00 Uhr ist rundum tote Hose. Ausgenommen in Touristenlokalen. Aber die sollte man mit wenigen Ausnahmen sowieso tunlichst meiden! Die Gäste trudeln zwischen 21 00 und 22 00 Uhr ein. Bis Mitternacht laufen die Spanier zu ihrer Höchstform auf. Bei exzellenten andalusischen Spezialitäten inmitten von aufgestellten Einheimischen, mit denen man immer wieder ins Gespräch kommt und wertvolle Tipps erhält, die man in keinem Reiseführer findet, wird jeder Restaurantbesuch zu einem Erlebnis. Und noch etwas: Schande über mein Haupt -- ich bin Raucher!!
Ich besuche also meine urgemütliche Quartier-Stammbeiz in Marbella. An der Eingangstür eine etwas vergilbte Notiz die darauf hinweist, dass in diesem Lokal laut Gesetz nicht geraucht werden darf. Also alles klar? Nicht ganz. In meinem Stammlokal wird geraucht wie eh und je. Die Nichtraucher meiden das Lokal und sind in ihren rauchfreien Restaurants zufrieden und die Raucher inklusive die Wirtsfamilie, alles Raucher, sind zufrieden! Und die Behörden sind zufrieden, weil niemand reklamiert. So einfach ist das!
Kobold