PC-Forum

Probleme, Tricks, Fragen-Antworten, alles dreht sich um PC.

Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

Bildschirm in die Breite verzerrt

15 Antworten [Letzter Beitrag]
23. August 2009 - 12:14
Eurydike
Wenn ich den Computer einschalte, zeigt er mir manchmal ein verzerrtes Bild. Uhr und Kalender (sidebar) sind in die Breite gezogen und die Mozilla Internetseite zeigt dickere Buchstaben und ein älteres setup. Wer weiss, woran das liegt? :blink: :S

Answers

Georg Borer

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Wenn der ganze Bildschirm in die Breite gezogen ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Einstellungssache. (Eigenschaften von Anzeige) Klicke mit der rechten Maustaschte auf eine leere Stelle des Desktops. Dort kannst du die Einstellungen kontrollieren. (Eigenschaften)
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Danke, Georg, für Deinen Hinweis. Werde es ausprobieren, sobald die Uhr wieder quer erscheint...:)
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Die Uhr erschien wieder quer und ich klickte mit rechts auf den desktop. Habe da leider andere optionen.
Arbeite mit Vista, falls das dort anders ist?
Ich sagte wütend NEIN zu der Uhr, der Bildschirm zuckte und zeigte augenblicklich eine normale Uhr etc.
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
wels

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

wenn das falsche Bild nicht stabil falsch bleibt dürfte es sich um einen Fehler der Grafikkarte handeln. Möglich wäre noch, dass du eine zu hohe Bildfrequenz eingestellt hast.
Das geht so in VISTA:
Rechte Maus auf leere Stelle des Desktops>anpassen>Anzeige>erweiterte Einstellungen>auf Reiter "Monitor" klicken>"Bildschirmaktualisierungsrate" nocht höher als 60 Hertz einstellen.
Vielleicht auch noch eine tiefere Einstellung versuchen.
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Danke, Wels. Habe das gemacht, aber ich kann nicht unter 60 Hertz einstellen, 60 war vorgegeben.
Was ist das mit der Grafikkarte?
wels

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Die könnte defekt sein. Es ist allerdings möglich, dass du keine separate, im Motherboard eingestecke Grafikeinheit hast. Zuerst würde ich aber einmal das Bildschirmkabel hinten am PC abschrauben, ausstecken und dann wieder ganz einstecken und die Schrauben anziehen. Vielleicht ist es ein Kontaktproblem weil auf deinen Zuruf hin verschwindet.
Es könnte aber auch sein, dass der Bildschirm selbstz irgendwie verstellt ist. Dazu müsstest du in den Menus, welche du über die Tasten am Bildschirm erreichen kannst, eine Einstellung "RESET" oder "AUTO" finden können. Um zu testen, ob das Grafiksystem/Grafikkarte ist, müsstest du einmal einen andern Bildschirm anschliessen.
hrsspz

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Die Bildschirmgrösse (Länge und Breite) können ja auch am Bildschirm selber eingestellt werden.
Du hast sicher eine Beschreibung des Bildschirmes, schau doch bitte einmal dort nach.
hrsspz:)
Fredy

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Als ehemaligem "Bildschirmdoktor" kommt mir das Ganze etwas spanisch vor :P

Wenn durch eine Erschütterung (auch Sprache) sich die Grösse sprungartig ändert ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Wackelkontakt die Ursache. Klopf mal wenn der Effekt auftritt an den Bildschirm und schau ob sich etwas tut.

Wenn du einen andern Bildschirm anschliesst kannst du auch testen, obs tatsächlich der Bildschirm oder ein Kontakt im Rechner ist, der die Störung verursacht. Nur ist diese Art des testens etwas aufwändiger.

Lass bitte mal wieder was hören, was passiert.
Fredy
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Danke für eure Ratschläge. Ich habe zuerst mal die Stecker hinten am Compi kontrolliert; einer lotterte und ich habe ihn wieder fest hineingesteckt(das war aber die Verbindung zur Maus). Da das Problem nicht immer auftritt, muss ich jetzt warten.
Zu sagen ist noch, dass im Fehlerfall die alte Firefoxstartseite auftaucht, bei der dann oben in der Leiste 2 Adressen fehlen. Das alte Konto mit dieser Seite wurde aufgehoben und das neue Konto zeigt die neue Seite mit den zwei Adressen, ausser wenn die alte Seite einspringt...
wels

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Was meinst du mit "Konto"? Meinst du ein Profil?
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Wels, ein Bekannter hatte mir den Laptop eingerichtet, offenbar mit vielen Fehlern. Ein anderer Bekannter
installierte alles neu, nannte das "Neues Konto" und löschte das alte Konto. Wieso nun noch manchmal die Firefoxseite aus dem alten Konto und dazu noch leicht verzerrt erscheint, ist mir unklar.
wels

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

In Firefox gibt es keine Konten, nur Profile. Es ist mir weiterhin unklar, was denn dieses Konto sein soll. "Alles neu installieren", was ist das? WINDOWS neu installieren?
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Wels, ich verstehe nicht allzuviel vom Computer. Die erste Installation war ein Durcheinander von XP und Vista.Ich konnte das Buch über "Windows Vista für Dummies" kaum benutzen, weil die Bezeichnungen anders waren. Die zweite Installation (klassische Version)bewirkte dann mehr Klarheit und weniger Probleme.Diese Installation nannte der PC Helfer "Neues Konto" und liess das "Alte Konto" noch 4 Wochen abwählbar, falls noch wichtige Daten zu übernehmen wären, dann löschte er es, hat mit Firefox nicht unbedingt zu tun.
Wie gesagt, das jetzige Problem tritt nur sporadisch auf und betrifft den desktop, die Firefox Startseite und auch seniorweb (alte Graphik und Seitenansicht). Die beiden fehlenden Adressen waren auf dem "alten Konto" noch nicht zugefügt.
Ich will Dich nicht verwirren, aber psi-Phänomene sind auch möglich.:blink: :blush: :S :dry: :ohmy:
wels

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

Eurydike

Danke für die Details. Mit "Konto" ist also ein Benützerkonto vpn WINDOWS gemeint. Welches WINDOWS ist nun aber installiert? XP oder VISTA?

Wird Firefox installiert, steht es nachher für alle Benützer(konten) zur Verfügung. Das ist bei den meisten Programmen so. Jeder Benützer hat aber eigene Einstellungen von Firefox. Das heisst "Profil". Man kann pro Benützer mehrere Profile anlegen mit unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen. Das habe ich auch gemacht und finde es sehr praktisch.

Dein Helfer sollte jetzt eigentlich einmal die Firefox-Installationen ganz entfernen, vorher aber noch die Bookmarks sichern.

Dann Fifox neu installieren und die Bookmarks importieren.

Dass in den Handbüchern etwas anderes steht als auf dem Bildschirm ist normal. Die Bücher werden nämlich auf Grund von Vorausversionen geschrieben um sofort Bücher verkaufen zu können wenn die definitive Version herauskommt und dann ändert Microsoft natürlich wieder dies und jenes, sehr zum Verdruss der Bücherkäuferinnen.
Zudem sind die Grundeinstellungen oft anders als in den Büchern angenommen.
Eurydike

Re:Bildschirm in die Breite verzerrt

An Wels: Bei mir ist Vista installiert und eigentlich habe ich jetzt nur noch ein Benutzerkonto, da das alte gelöscht wurde. Im Moment zickt der Bildschirm nicht und da mein PC Helfer natürlich kostet, möchte ich ihn vorerst nicht schon wieder bemühen. Werde mir aber merken, dass man Firefox deinstallieren sollte
und dann reinstallieren. Dank für Deine Mühe!:kiss: