Lebensfragen - Lebenshilfe

Dieses Forum umfasst unser ganzes Leben. Mit dem hochgesteckten Ziel, Lebenshilfe zu bieten. Dabei geht es weniger um philosophische oder wissenschaftliche Abhandlungen, als viel mehr um echte Hilfeleistung, die aus eigener, manchmal bitterer, Erfahrung kommt.

>>> Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

Schlaflos wegen unechten Sorgen?

17 Antworten [Letzter Beitrag]
13. Mai 2010 - 14:18
Draht

 

Träume können eine kleine Geschichte schaffen zu einem aufweckenden realen Ereignis. Wer in einer Hypnose einen sogenannt posthypnotischen Auftrag ausführt und dabei gefragt wird, warum er das tue, erfindet  leicht eine einleuchtende Begründung.

Und wer in der Nacht  unruhig schläft und mit Herzklopfen erwacht, hat meist einen Grund: Sorgen. Einige dieser Sorgen sind jedoch nur eine nachträgliche Begründung für das Herzklopfen und nicht dessen Ursache, ähnlich wie in den zwei genannten Beispielen. 

Gab es zum Nachtessen Salat, Obst, Kaffee? Hat man einen aufregenden Film angesehen, gestritten?  Wenn man den wahren Grund herausfindet, schläft man eher wieder ein.

Answers

ulla

Draht

Erst eben bin ich auf deinen Beitrag Schlaf/Träume gestossen. Wie wahr, wie wahr. Habe ich selbst x-mal erlebt und bin - nach längeren Ueberlegungen(und ein wenig psychologischem Wissen) - zum selben Schluss gekommen. Es beruhigt tatsächlich.
Draht

Lesestoff zum Thema

Dass nächtliche Sorgen den Schlaf stören, kann man also auch anders auslegen: Wer nicht schlafen kann, hat genug Zeit, sich etwas einfallen zu lassen, worüber er sich Sorgen machen kann.

Nachdem meine Frau auf meinen Vorschlag abends auf den obligaten Apfel verzichtet hatte, schlief sie besser. Das brachte sie auf die Idee, gründlicher über die Wirkung des Essens auf Schlaf und Gemütszustand nachzuforschen und stiess auf ein Buch, das sie nun schon wochenlang beschäftigt, zum vermehrten Einsatz von Vitaminen verführt, Lebensmittel bewertet  und tatsächlich viel bewirkt. (Ich selbst bin skeptisch, denke an Placebo ..)

Es heisst: Was die Seele essen will. ISBN 978-3-608-94654-3 verlag Klett-Cotta 

Giovanni

Nächtliche Sorgen als Ursache oder als Wirkung?

Lieber Draht, deine Überlegungen scheinen mir zutreffend:
Eigene Erfahrungen zeigen mir, dass ich dann Mühe mit dem Einschlafen habe, wenn mich etwas belastet. Es trifft auch zu, dass die Schlaflosigkeit mich dazu verleitet, mir Gedanken zu machen, die ein Einschlafen richtiggehend verhindern.
Meine Frau und ich haben in dieser Beziehung schon oft entsprechende Erfahrungen gemacht.
Mir selber geht es meist so: Ich schlafe ziemlich schnell ein, auch wenn mich etwas seelisch in Anspruch genommen hat. Dann aber habe ich unruhige Träume und erwache bald wieder. Jetzt beginnen die Schwierigkeiten. Was mich vor dem Einschlafen beschäftigte, wird zu einer Belastung, die mich lange wachhält. Ich habe mir angewöhnt, in solchen Fällen ein Buch zu öffnen - dafür liegen auf der Bettumrandung immer einige - und zu beginnen, darin zu lesen. Wenn ich Glück habe, werde ich nach wenigen Seiten schläfrig, kann das Buch weglesen, das Licht löschen und bald einschlafen.
Wie weit Speisen das Schlafen fördern oder beeinträchtigen, weiss ich mangels Erfahrung nicht.

Draht

Bohnen vermiesen die gute Laune?

Vielleicht reagiert man im Alter empfindlicher auf den Genuss von Bohnen. Wenn der Zusammenhang stimmt, fühlte ich mich zweimal nach abends genossenen Bohnen am andern Tag sehr müde und verstimmt. Hat jemand etwas Ähnliches festgestellt?

CaPolla

Bohnen

Bohnen sind sehr schwer verdaulich. Schwer verdauliches Essen ist somit als Abendessen auch nicht sinnvoll. Aber nicht nur Bohnen auch Linsen, Kichererbsen und was sonst noch dazugehört. Das wären also die Gerichte aus den Kernen, egal welcher Art. Man kann sie verdaulicher machen mit etwas Essig (nach dem Kochen), vielleicht etwas Kümmel, Fenchel, Anis... das ist halt Geschmacksache. Allerdings, wer einen empfindlichen Verdauungsapparat hat, sollte halt am Abend darauf verzichten.

Was auch viele Menschen nicht wissen, grüne Bohnen sollten immer weich gekocht zubereitet werden. Im Gegensatz zu anderem Gemüse, welches man gerne knackig zu sich nimmt. Grüne Bohnen enthalten ein bestimmtes Gift, was ich jedoch nicht benennen kann. Meiner Schwiegertochter, 40 J., wurde es davon grauenhaft schlecht. Und eben, sie ist jung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich mit dem Alter zu tun hat. Nun, dies entzieht sich meiner Kenntnis.  

Auch mir bekommen Gerichte aus Hülsenfrüchten nicht, ich fühle mich dann wie der Wolf, welcher die sieben Geisslein gefressen hat... Ob ich mich dann müde fühle weiss ich nicht recht, und verstimmt, müsste ich andere fragen. Wobei könnte wirklich ein Zusammenhang da sein. Wer schlecht schläft muss ja am Morgen müde und verstimmt sein.

Draht, ich empfehle dir zu a) abends darauf zu verzichten, und b) auf die Suche nach verdauungsfördernden Kräutern zu gehen, welche dir zusagen. Ich habe auch schon mal einen Beutel Magen-/Darm-Kräutertee kurz vor der Fertigstellung beigegeben (der beinhaltet ja verdauungsfördernde Chrütli) Aber, das muss man halt ausprobieren und die Inhaltsangaben lesen, da gibt es ja die verschiedensten Pflänzchen.

Allerdings einen Zusammenhang mit Sorgen sehe ich so eigentlich nicht. Entweder hat man Sorgen oder man hat keine... oder man macht sich unnötige oder nicht.

Viel Erfolg und trotzdem en Guete

noname

Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen. Marc Aurel
CaPolla

Lesen und Löwenzahntee

Nach einer entsprechenden Nacht (nicht wegen Bohnen, sondern wegen Schlagrahms wahrscheinlich) fiel mir mir ein, dass ich bei meinem Bohnenbeitrag vergessen habe, den Löwenzahntee zu empfehlen. Sollte in besagter Bohnensuppe ein schönes Stück Speck darin gewesen sein, dann kann es sein, dass die Leber dieses tierische Fett nicht verträgt. Vorbeugend: Artischockenpräparate und wenns in der Nacht plagt, nicht sich herumwälzen, sondern einen gut warmen Löwenzahntee schluckweise trinken. In dieser Zeit etwas Entspannendes lesen (aber aufgepasst, auch hier nichts "Schwerverdauliches", sonst gibts noch geistige Blähungen...). Die Leber will Wärme, eine nasswarme Auflage; Hände aneinander reiben, bis Wärme spürbar und Bauch im Uhrzeigersinn massieren.

Etwas Lesen, wenn ich die sich drehenden Gedanken stoppen will, mache ich auch. Auch lasse ich eine Meditationsmusik laufen. Oder halt den Fernseher, denn manchmal ist das Nachtprogramm spannender als das Vorabendprogramm.

Klappt halt nicht immer, vor allem wenn es wieder einmal echte Sorgen sind. In der Nacht ist alles schlimmer, egal ob körperliche oder seelische Schmerzen.

Alles Gute für alle LeidensgenossInnen.

LG, noname

Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen. Marc Aurel
Elsamaria

Milch, Schokolade und

Milch, Schokolade und Baldrian sind meine Schlafhelfer.

melaniew

Ich kann dem nur zustimmen,

Ich kann dem nur zustimmen, das Essen kann sehr wohl den Schlaf beeinflussen. Ich merke auch, wenn ich etwas später noch esse, dass ich dann nur schwer einschlafen kann, gerade wenn es Wurst oder Fleisch ist. Deshalb achte ich auch immer darauf, ca. 2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr zu essen, damit mein Magen ausreichend Zeit hat zu verdauen.

iloma

Schlafhelfer

Wenn man Baldrian vor dem Schlafengehen nimmt, kann das sehr wohl helfen. Nur, wenn man wegen eines gehaltvollen Essens erwacht und dann wachliegt, nützt der halt auch nichts mehr. Wenn dann noch wirkliche oder eingebildete Sorgen dazukommen, dann hilft er mir auch nichts. Mich irritiert auch etwas die Fragestellung von Draht.

Schokolade? aufgepasst! Zuviel davon, vor allem die bittere, enthält eine Menge Coffein. Das habe ich mal erlebt! Mein Herz klopfte wie rasend, und von schlafen keine Rede mehr...  Schlaffördernd sollen auch Datteln und Bananen sein und eher Kohlenhydrate als Eiweiss. Doch dagegen spricht die Gewichtszunahme. 

Liebe Grüsse, iloma

Schade, dass die Weltverbesserer nicht bei sich selbst anfangen.
Mark Twain

Draht

iloma

iloma, ich habe das noch nie so deutlich erlebt, diese Verstimmung. Während den Turnstunden fühle ich mich sonst gelöst, heiter, unbeschwert, zu Spässen aufgelegt. Ich kann mich  freuen an der Begleitmusik, freundlich lächeln, wenn mich jemand ansieht. Diesmal nichts. Ich war diesmal wie versteinert, abwesend, unfähig zu einem freundlichen Wort, die Bewegungen regten mich nicht an.  Ich wollte wissen, ob sonst noch jemand einen solchen Stimmungsabfall  erlebt und  das vielleicht auch mit dem Essen erklärt hat.

kaninchen

das passiert einfac h

draht, ich erlebe das von zeit zu zeit, man ist wie versteinert. Kürzlich war ic h nicht einmal gewillt, meinem Sohn die Fußsohlen zu massieren. Dazu mußt Du wissen, ich massiere leidenschaftlich gerne Fußsohlen. Ich saß nur da und habe vor mich hingeschaut, abwesend, unbesweglich,  wie Du es beschreibst. . Nachdem ich immer das gleiche esse  -  nicht  dasselbe - kann es mit dem Essen nichts zu tun haben. Erklären tu ich das überhaupt nicht, es passiert halt. Es kommen doch auch andere neue Dinge im täglichen Befinden dazu oder fallen weg.

Marianne Loser

Schlafstörungen

Demnächst findet ein Vortrag statt, organisiert durch vitaswiss www.vitaswiss.ch zum Thema:
'Schlafstörungen homöopathisch behandeln'.

Genauere Angaben findet ihr im Seniorweb unter: Termine oder unter dem Link: http://www.seniorweb.ch/type/event/2010-09-14-schlafstoerungen-homoeopathisch-behandeln

Elgg ist nicht im 'Ausland' und mit dem Auto und Zug sehr einfach zu erreichen.

 

NB: Das wegen Elgg meine ich ironisch, weil viele manchmal meinen, die Schweiz höre in Winterthur auf. (hier würde ich ein Smile setzen).

Giovanni

Ursachen von Schlafstörungen

Mir passiert es jede Woche vielleicht einmal, dass ich mit Schlafstörungen zu kämpfen habe. Meistens ist mir klar, warum: Vielleicht habe ich etwas zu reichlich zu Nacht gegessen. Manchmal hat mich ein spannendes Buch zu lange wachgehalten. Vielleicht hat mich eine interessante Radiosendung in Anspruch genommen. Es kann auch sein, dass mich eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Frau - nicht ein eigentlicher Streit - beschäftigt hat.
In solchen Fällen hilft mir eigentlich nichts, kein Schlafmittel, kein lauwarmes Fussbad, keine warme Dusche. Ich muss jeweils einfach abwarten, bis der ersehnte Schlaf kommt.
Bis jetzt hatte ich Glück, denn es kam nie zu einer völlig schlaflosen Nacht. Was ich aber nach einer verkürzten Nachruhe verspüre, sind eine gewisse Abgespanntheit und eine raschere Ermüdung als sonst. Auf Einschlaf- oder eigentliche Schlafmittel habe ich bis jetzt gundsätzlich verzichtet.
Beklagen kann ich mich also sicher nicht. Ich habe aber viel Verständnis für Mitmenschen, die unter Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit leiden.
 

kaninchen

Manchmal,

wenn man nicht einschlafen kann, sollte man daran denken, daß man nicht schlafen muß, es reicht, wenn man einfach ruht. Es passiert ja auch nicht jede Nacht.

iloma

Man muss nicht schlafen

das sagen auch die Aerzte. Dass was kaninchen kann, können leider nicht alle.  Ideal wäre es, aber nicht jeder kann dann einfach ruhen, ich nicht. Ich rege mich auf, denn ich will schlafen. Ich will einfach mal keinen Schmerz spüren ich will meine Ruhe. Das ist genau das, was einem dann am Weiterschlafen hindert. Es ist richtig, kaninchen, die Einstellung dazu spielt eine grosse Rolle. Das kann ein Faktor sein. Doch es können viele Faktoren zusammenspielen. Da gibt es nicht anderes als sein eigener Detektiv zu sein. Schlaflos sein, kann auch mit dem Alter zusammenhängen. Ich habe das nämlich schon von sehr vielen Menschen gehört. Und jeder hat seine eigene Strategie oder halt gar keine und ärgert sich wie ich.

Darum ist für mich der Baldrian eine gewisse Notlösung. Baldrian macht auch nicht abhängig. Nur es nützt mir dann nichts, wenn echte Sorgen mich beschäftigen.

Es gibt aber noch einen Faktor, was die meisten Menschen sich nicht eingestehen wollen, dass es psychischer Natur sein kann und mit dem Willen nicht regulierbar ist. Depressionen können auch Schlafstörungen verursachen. Jeder sagt zunächst, ich, Depression? Nein, ich doch nicht. Trotzdem würde ich es einmal versuchen, ob nicht eine Kur mit Johanniskraut etwas bringen würde. Hat man einen guten Hausarzt, der auch zuhört, wird er nicht gleich Antidepressivum verschreiben, sondern das entsprechend richtig dosierte Johanniskraut. Wirkung erst nach 2-3 Wochen. Doch auch hier sei vor Nebenwirkungen gewarnt, z.B. erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen und der Haut. Ausprobieren, obs nützt, und nicht schon nach zwei Tagen aufgeben. Johanniskraut kann auch gewisse andere Arzneimittel unwirksam machen. Bei Risiken und Nebenwirkungen frage deinen ....... usw.

Liebe Grüsse, iloma

Schade, dass die Weltverbesserer nicht bei sich selbst anfangen.
Mark Twain

rita amalin surber

vortrag über homöopathische hilfe bei schlafstörungen

liebe marianne, könntest du uns vielleicht im gesundheitsforum eine kurze zusammenfassung über den vortrag schreiben, den ich selber leider nicht besuchen kann. viele leserinnen und leser wären sicher dankbar über die information.

iloma

Homöopathie

Es gibt Apotheken und Drogerien, welche eine Beratung in Hinblick auf die Homöopathie anbieten. Da es kein Mittel gibt, welches für alle Personen stimmt, machen Allgemeinratschläge im Hinblick auf ein bestimmtes Mittel keinen Sinn. Was der einen Person hilft, nützt auch nicht zwangsläufig einer anderen.

Auch wäre der Besuch bei einem Homöopathen sicher hilfreich. Wenn man an einen guten gerät, dann wird man auch schon allein durch das Gespräch auf manches stossen, was einem nicht bewusst war. Normalerweise nimmt sich ein Mediziner diese Zeit nicht. Jedenfalls könnte man es ausprobieren, wenn man keine Vorurteile hat.
 

Liebe Grüsse, iloma

Schade, dass die Weltverbesserer nicht bei sich selbst anfangen.
Mark Twain