Leben im Ausland

Fragen, Erlebnisse und Erfahrungen im Ausland.

>>> Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

Internationale Krankenversicherung

4 Antworten [Letzter Beitrag]
30. Juli 2010 - 19:04
Hanspeter Zgraggen

In der heutigen Ausgabe der "Schweizer Revue" welche allen Schweizern im Ausland nun auch online zugestellt wird, fand ich heute einen Link zu eine internationalen Krankenkasse.


http://www.dkv-globality.com/de/


Da dies im Forum schon oftmals ein Thema war (im alten seniorweb gab es einen Beitrag zu diesem Thema) habe ich den Link geöffnet und verschiedene Tarife aus meinem Umkreis verglichen:

In den Meisten  Fällen schnitt diese internationale Krankenkasse gegenüber reinen Schweizer Krankenkasse besser ab - wobei ich verschiedene Wohnländer im Test eingab - so Nicaragua, Australien und Schweiz.

Es würde mich interessieren, ob Jemand mit diese Kasse praktische Erfahrung hat - vorallem aus Sicht der Leistungsabrechnungen, Leistung im Vergleich mit Schweizer Kassen, Kundendienst etc.

Hanspeter Z'graggen - derzeit in der Schweiz

Answers

Gary

CH-Krankenkasse im Ausland!

Betreffend Krankenversicherung im Ausland, möchte ich Euch auf ein Artikel im "auswanderung.ch" aufmerksam machen:

http://www.auswanderung.ch/index.cfm?nav=2,20&SID=1&DID=2&NewsID=13

Interessant sind die Vergleiche für EU und EFTA Staaten. Für Ungarn kostet die teuerste Prämie mit UV "nur" 140 CHF!

Ich weiss nur nicht, wie kann mann sie abschliessen!?

 

Gruss aus Ungarn

P.S.

Habe mich bei der Visana erkundigt. Tatsächlich gibt es billige Prämien, vor allem für die "neuen" EU-Länder.

Für Ungarn kostet es bei der Visana 154.20 CHF und nota bene gillt auch für die Schweiz.

Siehe: http://www.kvg.org

 

 

 

Maggy

internationale Krankenkasse

ich habe für meinen derzeitigen Wohnort Rhodos eine Versicherung bei Sanitas Schweiz und bin so versichert wie die Griechen es im Allgemeinen sind. Nun meine Frage: ich werde für einige Wochen in die Schweiz fliegen. Bin ich dort mit dem Sanitas-Ausweis auch versichert oder muss ich noch eine Reiseversicherung abschliessen?
 

Gary

 E121-Bescheinigung

 

E121

Bescheinigung über die Eintragung der Rentenberechtigten oder ihrer Familienangehörigen und die Führung der Verzeichnisse

Wenn Renter und ihre Familienangehörige in ein anderes EU-Land umziehen nach dessen Rechtsvorschriften sie keine Rente beziehen, haben sie Anspruch auf Leistungen ihrer ursprünglichen Krankenversicherung. Dafür müssen der Renter und seine Familienangehörigen nicht unbedingt zusammen wohnen, aber bei der gleichen Krankenversicherung versichert sein. Nach Antrag des Renters füllt die zuständige Krankenkasse und die entsprechenden Rentenkasse das Formular aus und der Rentner erhält es in doppelter Ausführung. Der Renter legt dem Träger in dem neuen Wohnort die Formulare vor. Dieser teilt der zuständigen Krankenversicherung dann mit, ob er den Rentner und seine Familiengehörigen einträgt oder warum er es nicht macht.

Hallo Maggy,

bin kein Spezialist, aber Du kannst Dich bei der Sanitas informieren. Wenn Du CH-Rentnerin bist, dann hast Du Recht für diese Versicherung.

Gruss

http://www.kvg.org/rentner/default.htm

Maggy

Hallo GaryDeine Angaben waren

Hallo Gary

Deine Angaben waren für sehr informativ. Ich weiss nun, dass ich - sollte ich in der Schweiz krank werden - keine zusätzliche Ferienversicherung machen muss. Das beruhigt mich enorm zu wissen, dass ich versichert bin.

Herzlichen Dank

Mägi

die sich unendlich auf die Zeit in der Schweiz freut :o))