Foto, Video, Audio

Fachsimpeln, Fragen und Erfahrungen austauschen, Bilder besprechen.

>>> Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

Wo Schatten ist, ist auch Licht.... und umgekehrt

126 Antworten [Letzter Beitrag]
25. September 2011 - 7:16
iloma

Schatten & Licht & manchmal sogar mit Spiegelung. Wer macht mit, solche Motive zu finden und zu zeigen?

19498

19499


19567


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Answers

iloma

Farbige Schatten

auch ein Fotografen-Thema (nein...?)

20337


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Corinna

Blau

Ein schönes Thema. Mir gefallen diese Bilder, aber das letzte ist das Schönste.

 

k.A.
Sterngucker

Gegenlicht und Schatten

20432

iloma

Wunderbare Stimmung

Sterngucker, und mit dem Schatten wird's noch interessanter. Das muss nicht für alle stimmen, aber mich fasziniert das halt.

Danke Corinna, doch am letzten könnte man einiges noch wegschneiden, doch mir fällt das immer sehr schwer, da seh' ich noch dies oder das... und dann bleibt's halt wie es ist, denn das Weglassen ist auch eine Kunst. 


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

WillY

Passt vielleicht auch hieher

Schafe am Pfarrstutz in Münsingen im Gegenlicht, werfen auch ihre Schatten!

20493 Foto WillY

Liebe Grüsse
WillY

nekosan

Sonsbecker Schweiz am Niederrhein

Vor zwei Jahren ungefähr auf unserem Spaziergang im schönen Gebiet des Niederrheins.

 

Ein Lächeln ist tausend Worte wert.
Meine Homepage - Mein Fotoalbum

Corinna

Ein kurzer Moment am Nachmittag

 

20496

k.A.
WillY

Fotografin lässt grüssen

Das ist auch eine Methode, sich ins Bild zu setzen, gell Corinna! :-))

Liebe Grüsse
WillY20500 Foto WillY

Sterngucker

Aeste vor dem sonnigen Ziegeldach

20505

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und ein Foto-Stillleben für die Bibliothek von Corinna

20506

iloma

Ist das die gleiche Pflanze

Sterngucker? Die hab' ich heut entdeckt, als wir auf Vergangenheits"reise" waren

20557

vor der heissen Kesselhauswand und im Inneren sieht es so aus:


20562

So romantisch hat man das früher nicht gesehen! Wo das ist, sag ich nicht, andere wissen es wahrscheinlich, ziemlich sicher. Eines kann ich sagen, die beste Zeit ist da vorbei!

PS

Was hast du der Kerze eigentlich zu trinken gegeben?

@ Corinna

Hast du bei deinem schönen Stimmungsbild nicht auch noch eine Spiegelung im Spiegel?

Wenn alle, dann ich auch (denn mir ist ein Licht aufgegangen!)


20569


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Corinna

Schatten

WillY schrieb:

Das ist auch eine Methode, sich ins Bild zu setzen, gell Corinna! :-))

Liebe Grüsse
WillY

So ist es, Willy, es gibt Momente, die sind unwiderstehlich!

k.A.
Sterngucker

Schöne Schattenbilder

iloma,  Deine Pflanze heiss Cotoneaster und hat rote Beeren. Meine weiss ich nicht. Aber es geht ja um den Schatten.   Darum gefällt mir das Bild im "Kesselhaus"  sehr.  Schon wegen der Farbzusammenstellung. Das Foto scheint viel schöner als der Ort dem Namen nach ist.

iloma

Danke

Sterngucker für den Namen der Pflanze. Die scheint auch noch ziemlich robust zu sein, passt an diesen Ort. Tja, an diesem Ort wurde und wird halt immer noch gearbeitet.

Mit etwas Fantasie sieht man vielleicht hier noch einen "Arbeiter"?

20643

Na ja, mit viel Fantasie halt. Ich suche alte Spuren zusammen und finde die meisten nicht mehr. Warum denkt man an so etwas erst, wenn es zu spät ist?

So wär's richtig 'rum:

20648

alte Ereignisse werfen ihre Schatten zurück...


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Sterngucker

Licht im Dunkeln

Lichteinfall in der Kirche

20784

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sterngucker

Orgelpfeifen in der Kathedrale St.Luzi chur

20844

iloma

Sehr schön

Sterngucker, da kann nur die Natur noch in etwa mithalten...

20946


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Corinna

weisse Blume

Iloma, das ist ein grossartiges Bild!

k.A.
Thesi

Schattenspiel

Schattenspiel eines Pelikans

 

20956

jubi

Verzasca

21096

Gruss jubi

Eurydike

Steinspielerei

Jubi, Du hast die Stimmung toll eingefangen!! Schattenlinien und Steinstruktur perfekt.

iloma

Stimmt,

Eurydike, (musste aber erst die neue Brille suchen!:-) Schad' ist die Steinstruktur (vom grossen Stein, meist du doch auch?) nicht noch etwas kräftiger, doch die Natur macht halt was sie will.

Danke Corinna, leider ist die Seerose halt etwas (ziemlich viel) unscharf.

Wo bin ich denn  hier gelandet?

21106

 Das Ganze noch mal für S/W-Fans

21108

Ist da wohl immer noch zuviel drauf?

 

 


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

jubi

Verzasca

In diesem Fall war der "Künstler" nicht so geduldig, oder nicht so geschickt. Oder ein unachtsamer Tourist hat das Kunstwerk bereits beschädigt. Trotzdem werfen die Steine fotogene Schatten.

21109

Gruss jubi

Sterngucker

Lichteinfall im Zug oder ...

... Billete bitte! ....  Hallooo!   Reist der Hund allein?

21216

Eurydike

Hund im Licht

Prima, Sterngucker. Falls der Hund herrenlos war, nehme ich ihn, es ist doch ein Labrador?

iloma

Zu vermieten...

21406

und nichts mehr zu essen...

21407

21408


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

nuss

Lampe im Schloss

sehen muss man es, toll Deine Fliegenversammlung, iloma

Lampe im Schloss Werdenberg

gruss nuss

 

21412

iloma

Stimmungsvolle Aufnahme

@ nuss

Gefällt mir sehr (fast dachte ich, dass ich so etwas ähnliches gefunden hätte - so ohne Brille - und als ich näherkam, war es nur der Verputz in der Turmmauer... weisch wie enttäuscht ich war?) Die Fliegen, wären ein (Meditations-) Video (mit dem Flohwalzer als Hintergrundmusik) wert gewesen, viel lustiger in Bewegung.


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

nuss

noch eine Variante

die gleiche Lampe im Treppenhaus

gruss nuss

 

21513

iloma

eher unromantisch

dieser Teil einer grossen Neukonstruktion in Winterthur (mit einer grässlichen Fassade).

21610


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

WillY

Gratuliere, iloma

für dieses Bild! Du hast einen ganz besonderen Blick für solche Motive - und eine neue Kamera?

Das Bild ist exakt vertikal ausgerichtet. Die Fassadenkante entlang der Balkone oben ist dafür die Referenzlinie, genau im Goldenen Schnitt. Dazu gibt das Zick-Zack der Schatten auf der Treppe noch einen zusätzlichen Reiz ins Bild.

Gut gemacht. Mit lieben Grüssen
WillY

jubi

Rosenbergzentrum

Ja, das neue Rosenbergzentrum hat wirklich die "Pocken". Hoffentlich ist sie nicht ansteckend, sonst werde ich dort wohl nie einkaufen gehen.

Gruss jubi

iloma

Danke WillY

manchmal klappt's auf Anhieb. Ja das war die neue Ersatz-Kamera, aber sie trixt nicht so schön wie die andere... einiges kann ich nicht mehr machen... Scheibenkleister!

@ jubi, du hast Recht, es hat nicht nur die Pocken, auch sonst einige Macken (vorher war es sympathischer). Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich die "Pocken" wenigstens farbig gemacht, dann hätte es ausgesehen wie Konfetti, also "Räppli", das hätte wenigstens gepasst ;-)))


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Corinna

Diskreter Schatten

21755

k.A.
Eurydike

Inspiration

Gefällt mit sehr gut, Corinna. Hat mich inspiriert, meine Gingkoblätter zu fotografieren :-)

Corinna

Gingkoblätter

Eurydike schrieb:

Gefällt mit sehr gut, Corinna. Hat mich inspiriert, meine Gingkoblätter zu fotografieren :-)

Die sind sehr fotogen!

k.A.
iloma

Das Rote kommt gut

Corinna, das Sujet allein und weil die rote Farbe ziemlich heikel ist beim Fotografieren.

Ich hab noch was vom Sommer gefunden:

21887

Sieht aus wie eine Spiegelung, ist aber, glaube ich, ein Schatten, oder ist das eine optische Täuschung?


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Thesi

Licht / Schatten im Herbst  

Licht / Schatten im Herbst

 

22072

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eine vertrocknete Physalisblüte

 

22073

 

 

 

 

Eurydike

Laubjuwelen

Thesi, wunderschön !!!!!!!!

iloma

Nach der schönen,

filigranen "Lampionblume" eine stabilere Lampe (oder wenigstens ihr Schatten).

22340


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

iloma

Gibt es Lichtschatten, oder wie sagt man dem...

23508


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

WillY

Licht-Reflexionen

wohl eher. Eine interessante Beobachtung!

Liebe Grüsse
WillY

iloma

Danke WillY

So nennt man das also..., soo einfach und  soo logisch!:-)


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Rolf Fack

Schatten ...

Ein paar schöne Aufnahmen finden sich hier ...

Hätte auch etwas anzubieten:

23534

(entstanden bei einem Sportfest), und

23535

aus dem Vogelpark Steinen, leider schon ein paar Jahre her ...

Gruss, Rolf

Wer mag, kann ja mal in meinem Fotoalbum stöbern ...

iloma

Grün ist die Hoffnung

Hoffnung, dass der Kleine auch mal einen solchen Schatten werfen darf.

24897

 

24930

(...rechts > Schnee!)

Ich halte mich an Schatten, welche mir nicht davonlaufen oder davonfliegen... darum kann ich von den genialen Schattenwürfen von Rolf Fack (weiter oben) auch nur träumen...!,-)

 


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Rolf Fack

Schattenwürfe

iloma schrieb:

Ich halte mich an Schatten, welche mir nicht davonlaufen oder davonfliegen... darum kann ich von den genialen Schattenwürfen von Rolf Fack (weiter oben) auch nur träumen...!,-)

Nun übertreib mal nicht  ... von genial sind die Bilder meilöenweit entfernt ;)

Bei diesem wusste ich nicht, ob ichs in "Schwarzweiss-Fotografie" oder hier einstellen sollte ... ich habe mich für diesen Ort entschieden:

24969

Wer mag, kann ja mal in meinem Fotoalbum stöbern ...

iloma

Genial!?

Momoll, Rolf... ich kann's nicht ändern und neidisch bin ich grad auch noch.

Ein Glücksschwein wirft seinen Schatten voraus...

25184

... allerseits allzeit fotografisches und anderes Glück!!!


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

iloma

Licht und Schatten --- Werden und Vergehen

25364

 

25365


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

Rolf Fack

Licht und Schatten

Fein setzt du das Schweinchen und die Blumen in Szene, iloma!

Gruss, Rolf

Wer mag, kann ja mal in meinem Fotoalbum stöbern ...

iloma

Danke Rolf ;-)))

es war tatsächlich nicht leicht, weil die Sonne gerade dabei war, sich zu verabschieden, sonst wäre der Schatten der Verblühten etwas klarer geworden.


*** Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. Benjamin Franklin ***




 

jipégé

Schattenbilder

25787

25788
Bei dieser Grösse würde der BMI "unterernährt !" sagen

Jean-Pierre