PC-Forum

Probleme, Tricks, Fragen-Antworten, alles dreht sich um PC.

>>> Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

E-Book-Reader Sony PRS-T1 und geschenkte Bücher

3 Antworten [Letzter Beitrag]
14. Januar 2012 - 0:12
Brigitte Poltera

Ich habe auf Weihnachten diesen E-Book-Reader geschenkt bekommen. Der Geber hat zwei Bücher gekauft und für mich drauf geladen, selbstverständllich auf seinem Computer unter seinen Adobe-Kennzahlen.

Nachdem ich das erste Buch mit Vergnügen gelesen habe, habe ich mir ein weiteres gekauft und aufgeladen, worauf das Vergnügen aufhörte:

Die beiden mir geschenkten Bücher wurden gesperrt, sobald ich den Reader unter meinem eigenen Namen benutzte. Zwar bekamen wir eine Telefonnummer, wo mir ein Herr sagte, dass man die Bücher auf einem gemeinsamen Adobe-Konto wieder aufladen könne - wir haben aber kein gemeinsames Konto.

Orell-Füssli gab mir dann auf Anfrage eine schriftliche Anleitung und zwei weitere Telefonnummern. Mit der Anleitung wandert die Buchsperrung hin und her: Entweder sind meine aufgeladenen Bücher gesperrt oder die zwei mir geschenkten, denn der Reader kann nicht durch zwei Personen gemeinsam genutzt werden.

Orell-Füssli sagt, ich sei nicht die einzige, die Probleme habe, und es würden sich in nächster Zeit wohl noch mehr Kunden melden - denn wer schenkt schon einen  leeren Reader (bestückt nur mit der Anleitung und zwei vom Lieferanten aufgeladenen Titeln).

Ich werde es wohl aufgeben, da ich das interessantere Buch ja bereits gelesen habe.

Allerdings meine ich, der Lieferant müsste den Käufer informieren.

Oder hat jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht?

Answers

wels

aa

Wer es noch nicht wusste, weiss es jetzt: Diese e-Bücher sind ein Schmarren der bloss die Käufer schikaniert. Sogar die Gratisbücher bei der "Digitalen Bibliothek Ostschweiz"sind eine Schikane für die Benützer. Bis man die lesen kann muss man verschiedene Installationsanpassungen am PC machen.

Die Lesegeräte garantieren nicht, dass man damit neue Bücher nach ein paar Jahren noch lesen kann. Ebenso ist nicht garantiert, dass man die bestehenden Bücher mit einer neuen Lesegerätegeneration noch lesen kann. Eigentlich sind das Bücher mit Verfalldatum nach wenigen Jahren.

 

Markus

eBook Reader

Hallo Brigitte,

Die eBook Reader sind meist "geschlossene Systeme" und dazu auch noch personalisiert. Falls dein Sony aber mit Androïd Betriebssystem (von Google) läuft, könntest du versuchen das txtr-APP zu installieren. Damit sollen auf iPads und Androïd-Tablets alle Bücher im EPUB-Format ohne Adobe-Anmeldung gelesen werden können, also auch die von ExLibris und Thalia. Das bringt dir zwar die verlorenen Geschenke nicht wieder zurück, macht dich aber unabhängiger.

Ich habe das allerdings noch nie selber versucht und kann nicht bestätigen, dass es auch funktioniert. Ich würde es aber jedenfalls einmal mit einem kostenlosen eBook ausprobieren.

>>  Laut Unesco-Definition sind (für Statistiken) Bücher nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von 49 Seiten oder mehr.  <<

 

 

 

Georg Borer

Nicht locker lassen

Hallo Brigitte,

kannst du nicht zusammen mit deinem Bekannten, der dir den Reader geschenkt hat zur Verkaufsstelle und dort das Problem schildern. Ich denke, dass die Verkaufsstelle solche Fälle am besten lösen kann, da sie sicher öfter damit konfrontiert sind.

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass sie bei den Büchern hart bleiben. Dein Bekannter hat ja die Bücher auf seinen PC geladen nehme ich an. Also hätte er auch die Möglichkeit sie zu lesen, obschon er sie dir auf den Reader geladen hat.