Tablets, Smartphones & Co.

Hier können Fragen und Hinweise zu Tablet-PCs, Smartphones und MP3-Playern platziert werden.

>>> Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

Apps

12 Antworten [Letzter Beitrag]
21. Januar 2012 - 20:08
Hanspeter Zgraggen

Aus Wikipedia kopiert:

Der Begriff App (von der englischen Kurzform für application, das grammatische Geschlecht ist im Sprachgebrauch variabel) bezeichnet im Allgemeinen jede Form von Anwendungsprogrammen. Im Sprachgebrauch sind damit mittlerweile jedoch meist Anwendungen für moderne Smartphones und Tablet-Computer gemeint, die über einen in das Betriebssystem integrierten Onlineshop bezogen und so direkt auf dem Smartphone installiert werden können. Zu diesen Onlineshops zählen u. a. App Store von Apple, Windows Phone Marketplace von Microsoft, Android Market von Google, Nokias Nokia Store früher Ovi Store, AppWorld von RIM für die Blackberry-Geräte sowie PlayNow von Sony Ericsson oder Samsung Apps.

 

Alle Themen und Fragen um diese Sparte bitte als "Antwort" in diesen Thread stellen.

 

Hanspeter Z'graggen Moderator 

Answers

Hanspeter Zgraggen

Neu: das iTunes - U für Lernen und Lehren

Aus der Apple - Seite kopiert:

Das Lernen kann beginnen.

iTunes U – das ist das Potenzial des iTunes Store für den Bildungsbereich und für Sie eine einfache Lösung, Informationen an Studenten und Dozenten oder andere Lerninteressierte auf der ganzen Welt weiterzugeben. Mit einer iTunes U Site hat Ihre Einrichtung eine zentrale Sammelstelle für alle von Pädagogen erstellten Inhalte, die sich leicht auf Mac, PC, iPod oder iPhone laden und anzeigen lassen.

Hier zur Seite: http://www.apple.com/de/education/itunes-u/ 

 

Hanspeter Zgraggen

Neu: Das iBook2 und iAuthor - Lehrn- und Lehrplattform

Auf der auch sonst informativen Seite von TABTECH ---->http://www.tabtech.de/

wurde eben auch auf die beiden neuen Appps von Apple hingewiesen:

Biede Tools werden sicherlich das E-Learning stark beeinflussen:

Hier zum Beitrag:

http://www.tabtech.de/alles-uber-apple-ipad-ipad-2-ios-und-zubehor/apple-prasentiert-ibooks-2-und-iauthor

 

Hanspeter Zgraggen

10 extrem hilfreiche iPad-Tipps

eben im Net gefunden:

http://www.silicon.de/galerie/software/0,39039546,41558509,00/10_extrem_hilfreiche_ipad_tipps.htm

 

ist eine sehenswerte Galerie mit teils völlig neuen Tipps!

Hanspeter Zgraggen

Die besten SCHWEIZER Android Apps

gefunden bei Andoid Schweiz - der schweizerischen Android Community:

http://www.android-schweiz.ch/ch-apps/

 

wels

aa

wozu brauchts überhaupt APPs? Welche Funktion haben die? Wieso bracuht es z.B. eine PC-Tipp-App, ich kann ja deren Webseiten problemlos ohne lesen.

 

 

Markus

APPs

Wels,

Beim öffnen eines Zeitungs-APPs (PC-Tipp, Tagi, Blick etc.) öffnet sich direkt die Webseite mit den verschiedenen Themen. Die APPs sind perfekt auf die Grösse der Smartphones und Tablets abgestimmt und so stark abgespeckt, dass sie sehr flüssig mit möglichst wenig Datentransfer laufen. Sie sind auch praktischer zu handhaben als Lesezeichen im Browser. 

>>  Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten. (Robert Lee Frost)  <<

 

wels

aa

Markus

Vielen Dank. Die APPs sind also eigentlich Nachfolger der früheren WAP

 

Markus

APPs

wels schrieb:
....  Die APPs sind also eigentlich Nachfolger der früheren WAP .... 

Wenn es beim APP nur drum geht Internet-Seiten aufzurufen, kann man das kurz etwa so sagen. Mit einer Zeitungs-APP kann man aber auch Push-Nachrichten abonnieren und wird dann immer sofort benachrichtigt, wenn ein aussergewöhnliches Ereignis stattfindet, z.B. Erdbeben, Heimklub hat Tor geschossen, etc.

Die meisten APPs sind aber echte Programme, mit denen man etwas bewirken kann.

>>  Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen. (Charles Dickens 1812-1870, britischer Schriftsteller)  <<

 

wels

aa

Ja eben, viel mehr Möglichkeiten sich auf dem Benützergerät nützlich oder schädlich zu machen wie z.B. die Sache mit dem Adressendiebstahl.

Hanspeter Zgraggen

Neu für das Ipad (3)): Photo Apps für schnelle Billdberabeitung

Wird interessant sein - was unsere Fotospezialistenzum neuen IPad App und die Bildbearbeitung zu sagen haben:

Jedenfalls ein weiterer Meilenstein bei der Tablet-Aera.

Hier mehr Infos von Computerbild.de:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-iPad-Apps-Fotos-verwalten-Bildbearbeitung-7318919.html#10

 

 

Hanspeter Zgraggen

Jetzt auch als App: Deutsches Anleger Fernsehen!

Eben von einem Freund über Facebook erhalten:

Vom "einzigen deutschen Börsen und Finanz- TV- Sender" jetzt auch ein Universalapp für IPad  und IPhones:

http://itunes.apple.com/de/app/daf-deutsches-anleger-fernsehen/id504533344?mt=8

Hanspeter Zgraggen

Die besten Business Apps für das IPad

heute gefunden bei silicon.de:

http://www.silicon.de/galerie/software/0,39039546,41563273,00/die_besten_business_apps_fuer_das_neue_ipad.htm

 

Leider das Meiste derzeit nur in englisch.