Foto, Video, Audio

Fachsimpeln, Fragen und Erfahrungen austauschen, Bilder besprechen.

>>> Beachten Sie bitte die Netiquette!

Einloggen/registrieren

Einloggen oder sich registrieren, um bei Seniorweb mitzumachen.

ISO Einstellung verändern

25 Antworten [Letzter Beitrag]
1. Februar 2012 - 9:47
Eurydike

Ich hatte kürzlich mal die Venus fotografieren wollen, mit Tele und Ausschnittvergrösserung. Die Kamera hatte automatisch 400 Iso eingestellt. Das Bild war "verpixelt"? Dann wollte ich es mit 100 Iso versuchen, aber es sah genauso aus. Meine Frage: Was bringt mir die Iso Veränderung ausser einer längeren Belichtungszeit?

Answers

Hans Jörg Klemenz

ISO

Wie Du richtig bemerkst, Eurydike, bringt Dir eine höhere ISO eine kürzere Belichtungszeit oder geschlossenere Blende. Eine Verdoppelung der ISO-Zahl (z. B. von 200 auf 400) halbiert entweder die Belichtungszeit (z. B. von 1/30 auf 1/60 Sekunde) oder öffnet die Blende um eine Stufe (z. B. von Blende 8 auf Blende 11).

Technisch gesehen wird durch die Erhöhung der ISO-Zahl die Empfindlichkeit des Sensors erhöht. Damit geht aber auch (physikalisch bedingt) eine Verstärkung des Rauschens einher - insbesondere bei ISO Zahlen > 800.

Sonst bewirkt eine Veränderung der ISO-Zahl nichts, wie Du richtig bemerkst.

Das Rauschen wirkt sich vor allem in den Schatten, das heisst in den dunklen Stellen des Bildes aus. Ich vermute, dass bei Deinen Versuchen auch bei ISO 100 die nächtliche Umgebung noch stark unterbelichtet war.

Das Rauschen («Verpixelung») kann/muss man in der Bildbearbeitung auf dem PC nachträglich korrigieren. Für gute Ergebnisse muss man das praktisch bei jedem Bild machen.

Hans Jörg

 

Meine Website

Carpe diem

Eurydike

Autokorrektur?

Danke Hans Jörg!

Soweit alles klar. Aber wie bearbeitest Du nachträglich? PSE intelligente Autokorrektur? In meinem Fall hätte ich auch 64 Iso (oder so ähnlich) einstellen können da mir auf dem Stativ die Belichtungszeit egal sein kann. Wahrscheinlich wäre es auch nicht besser geworden. Aber was ist besser bei solchen Entfernungen wie die Venus? Iso runter oder Blende anders wählen? Mein war 4.5

Rolf Löber

ISO/ASA-Einstellungen verändern

@Eurydike: geheimnisvoll dieser Thread, weil ich darin weder die gemachte, zur Diskussion stehende Aufnahme sehen kann noch mir bekannt ist, welchen Typ Kamera Du dafür einsetztest. Ich nehme an, es handelt sich dabei um eine Spiegelreflexkamera, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Spontan: Eine "mittlere" Blende wählen - bespielsweise 8 oder 11. Bei diesen Werten ist in der Regel das Objektiv bestmöglichst korrigiert. Noch kleinere Blende (zB 16) hat höhere Tiefenschärfe/Schärfentiefe, aber die absolute Schärfe bzw. Auflösung liegt eher bei  den erstgenannten Werten. Bei Blendenwerten unter 8 - also 5.6 oder 2.8 usw erzielt man die kleinste Tiefenschärfe/Schärfentiefe - also ideal für Portraits usw vor unscharfem Hintergrund - aber das Licht muss "durch zuviel Glas" und die Abbildungsqualität sinkt.

Venus vor schwarzem Himmel - wie schwarz war er und was war auch noch alles im Bild? - und lobenswert ab Stativ fotografiert, besteht vereinfacht ausgedrückt nur ein heller Punkt vor schwarzer Fläche. Der helle Punkt wird so immer überbelichtet sein, die schwarze Fläche immer schwarz bzw. durch die Elektronik so gedrängt, dass im Schwarzen irgendetwas dadurch abgebildet werden will, was zu Rauschen führt.

So gesehen - weil ja die Belichtungszeit so gut wie keine Rolle spielt - kann mit 100 ASA und Blende 8 - Schärfe manuell auf unendlich gestellt - eigentlich nichts schiefgehen. Interessant ist dann nur noch die Frage, wie gross der "helle Punkt" im Gesamtbild dargestellt wird. Mit dem Mond mit seiner massiv grösseren Fläche und schöner Zeichnung wäre bzw. ist es einfacher.

Mehr kann ich mangels Kenntnis der Aufnahme und Ausrüstung dazu hier nicht schreiben.

Gruess, Rolf

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Lernen und Entdecken macht mir Freude. Es ist spannend für mich, Neuem zu begegnen. Gern gebe ich mein Wissen weiter an Menschen, die danach fragen. * * * * * * * * * * * * * * *

Eurydike

geheimnisvolle Venus

Hallo Rolf!

Da will ich mal den "geheimnisvollen Schleier" lüften; das Foto befindet sich unter dem Thema das Aktuelle Wetter, # 822, 15. Januar. Die Kamera ist eine Olympus Bridge. Blende war 4,5  , Belichtung 1/2 Sekunde, Iso 400, Brennweite 92mm. Ich wollte einfach mal sehen, wie weit ich gehen kann. Dazu kam die Ausschnittvergrösserung. Inzwischen konnte ich die Iso verändern und ging auf 100 mit 2 Sekunden, aber das besserte nicht.  Gruss, Eurydike

Hans Jörg Klemenz

Ja, ich weiss schon, welches

Ja, ich weiss schon, welches Bild gemeint ist. Ich hab's vorher gesucht. Auch die Aufnahmedaten stehen dabei. Die Venus selber ist nicht überbelichtet, das sieht man am Histogramm. Das gesamte Bild ist leicht überbelichtet; die Kamera hat versucht, den schwarzen Nachthimmel richtig zu belichten, was auch zur Verpixelung führt - unabhängig von der gewählten Zeit/Blende/ISO-Kombination. 

Eine mögliche Korrektur erfolgt über die Tonwertkorrektur, indem man die Schatten schwarz beschneidet. Dann wird der Himmel nachtschwarz ohne Rauschen.

Ds geht, indem man in PSE eine Ebene "Tonwertkorrektur" einfügt, und den linken Schieber des Histogramms nach rechts schiebt, bis alles richtig schwarz ist. Die Venus selber verändert sich dabei nicht oder nur unwesentlich.

26165

26167

vorher:

25564

nachher:

26168

Hans Jörg

Meine Website

Carpe diem

Hans Jörg Klemenz

Unterbelichten

Eurydike schrieb:
In meinem Fall hätte ich auch 64 Iso (oder so ähnlich) einstellen können da mir auf dem Stativ die Belichtungszeit egal sein kann. Wahrscheinlich wäre es auch nicht besser geworden. Aber was ist besser bei solchen Entfernungen wie die Venus? Iso runter oder Blende anders wählen?

Zur zweiten Frage: Die hat Rolf eigentlich beantwortet: Mittlere Blende, tiefe ISO und ab Stativ.

Aber das Wichtigste ist: Wenn ein Bild vorwiegend dunkel ist (wie in diesem Beispiel), dann muss man unterbelichten, d. h. die Belichtung nach unten korrigieren (manuell) ... eine bis zwei Blendenstufen. Die Belichtungsautomatik wird sonst getäuscht, sie errechnet nämlich ein mittleres grau als richtige Belichtung, und das ist in diesem Fall zu viel.

Hans Jörg

Meine Website

Carpe diem

Eurydike

Ebenen und Unterbelichten

Danke Hans Jörg!

Da warte ich mal bis zum nächsten Venusportrait mit Blende 8, 65 Iso und verschiedenen Belichtungszeiten.Ob ich das alles gleichzeitig einstellen kann, ist nicht sicher. Bei manchen Positionen streikt die Bridge, ist ja keine ganz echte Spiegelreflexkamera.

Hans Jörg Klemenz

200 ISO

Bei den meisten Sensoren auf dem Markt ist 200 ISO die native physikalische  Empfindlichkeit. Alles andere wird mit der kamera gesteuert resp. berechnet. 200 ISO ist die richtige Wahl für die höchstmögliche Qualität.

Hans Jörg

P.S. Gibt es Leben auf der Venus?

Meine Website

Carpe diem

jipégé

war nicht sichtbar, ...

Hans Jörg Klemenz schrieb:

P.S. Gibt es Leben auf der Venus?

... das Bild von Eurydike war verpixelt

Jean-Pierre

Hans Jörg Klemenz

Pixel

Vielleicht leben dort die geheimnisvollen Pixel ... und wir sind lediglich Pixel-Peepers :)

Im Ernst: Das oben Gesagte gilt natürlich auch für Aufnahmen vom Mond in dunkler Nacht ... dieser ist allerdings viel heller, weil er immer im strahlenden Sonnenschein liegt.

HJK

Meine Website

Carpe diem

jipégé

hier, der Mond !

26210

fotographiert durchs Rohr des chilenischen Observatoriums Mamalluca in Vicuna, leider in einer Vollmond-Nacht.

Da sahen wir auch den Saturn, ganz klein, aber total scharf, mit seinen beiden Monden, die aber in der Senkrechte um ihn kreisten, nicht in der Waagrechte - war total begeisternd !!

Jean-Pierre

Eurydike

Anderes Venusportrait

Heute abend habe ich wieder die Venus fotografiert. Diesmal nicht mit der Automatik, sondern mit 2oo Iso, Blende 8 und 92mm Brennweite. Dann noch eine Ausschnittvergrösserung davon! Ich wusste nicht, dass die Venus 5-eckig ist !!!  :-))  (ich weiss schon, das kommt von der Blendenöffnung)

 

 

 

26240

iloma

Diese Schwefeldämpfe

auf der Venus... kaum auszuhalten!

26651

 

Gruss, iloma

* * *  Flügelt ein kleiner blauer Falter vom Wind geweht, sah ich das Glück mir winken, glitzern, flimmern, vergehn. Hermann Hesse  * * * *

 

WillY

Venus Dämpfe

entstehen, wenn man sie anblitzt, Iloma!

Was hast denn da für eine grüne Spinatsauce geknipst? Du hast noch Einfälle ;-))

Liebe Grüsse
WillY

iloma

Geheimnis!

Einfälle entstehen bei gewissen Ausfällen.... Wenn ich das nächste Mal auf die Venus reise, geb' ich dir Bescheid !:-)

Kurz nach Sonnenaufgang präsentierte sich der blaue Planet dann so. Beim Aufprall bebte zwar ein bisschen die Erde..., aber sonst ist alles wieder o.k.

26655

Gruss, iloma

* * *  Flügelt ein kleiner blauer Falter vom Wind geweht, sah ich das Glück mir winken, glitzern, flimmern, vergehn. Hermann Hesse  * * * *

 

Eurydike

Ovaler Halo

Noch etwas zu den "Venusabnormalitäten". Oder stammt der ovale Halo von Ilomas Aufprall? Finde meine "Fünfeckige" aber bisher noch am exklusivsten  :-))  :-))

http://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

 

iloma

Hal(l)o

Link funzt leider nicht, Eurydike.

Ja, es ist auch leider, leider so, dass ich ohne meine kleine coole Pixie ziemlich verloren bin bei meinen Weltall-Flügen. Nix Exklusives mehr. Fertig luschtig! In die Hölle auch mit dem/der, unehrlichen FinderIn, welche mich so leiden lässt!

Gruss, iloma

* * *  Flügelt ein kleiner blauer Falter vom Wind geweht, sah ich das Glück mir winken, glitzern, flimmern, vergehn. Hermann Hesse  * * * *

 

Eurydike

Im Weltraum funzen

"Halo" Iloma!

Im Weltraum funktionieren wahrscheinlich nur die grossen Kameras. Meine Bridge kann ich auch nicht so einstellen für die Venus, wie ich wollte, sagte man mir im Fotoladen. Ich könne bei meinem Objektiv (ein Weitwinkel) und vollem Zoom keine offenere Blende als 4.5 einstellen, auch wenn ich eine andere Belichtung wählte.

Der weblink funzt auch beim 2. Versuch nicht, schade. Muss irgendwo was faul sein.  Dann halt mit Phantasie; kleine Venus mit ovalem Halo ....                                          

Hans Jörg Klemenz

Link funzt nicht?

Der Link funzt schon, Eurydike, aber Du darfst ihn nicht einfach reinkopieren, sondern über das Symbol "Link einfügen" (rechts oben im Editor) einfügen.

http://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

Hans Jörg

P.S. Ich suche noch die Anleitung ...

Meine Website

Carpe diem

jipégé

Anleitung des Editors

da ist die Sammlung und hier ist die Anleitung, Seite 9 "Link einfügen"

Jean-Pierre

Eurydike

"Technisches Geröll"

Danke Hans Jörg und jipégé !

Habe dort nachgeschaut. Sieht fremd aus, denn ich habe Windows. Ehrlich gesagt, schneller habe ich den link selbst eingesetzt und spare Zeit statt mich mit "technischem Geröll" herumzuschlagen.  :-)))   Habe es mir fürs SW gemerkt, anderswo klappt es mit kopieren und einsetzen. Nüd für unguet und danke!

jipégé

ich nix verstan

Eurydike schrieb:

Habe dort nachgeschaut. Sieht fremd aus, denn ich habe Windows.

Keine Ahnung, wo "dort" Du nachgeschaut hast, um dann festzustellen, dass es fremd aussieht, da Du Windows hast ...

Aber mer wei ned grüble

Jean-Pierre

Hans Jörg Klemenz

Link einfügen - Technisches Geröll

Eurydike schrieb:
Habe es mir fürs SW gemerkt, anderswo klappt es mit kopieren und einsetzen.

Das klappt auch im SW (normalerweise). Der Editor erkennt URLs und wandelt sie automatisch in einen Link um. Warum das in Deinem Fall nicht geklappt hat, weiss ich (noch) nicht.

Mit "Einfügen" eingefügt:

http://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

HJK

Meine Website

Carpe diem

Eurydike

Venus-link Rätsel gelöst?

Hans Jörg, vielleicht ist dies der Grund, warum der link nicht funktionierte: Ich habe mir im Open Office eine Liste mit wichtigen links gemacht und dachte, ich könne von dort aus kopieren und einsetzen. Das mache ich nicht immer so. Heute zeigt der link ein anderes Bild. Um die Venus zu sehen, muss man runterscrollen und ins Archiv gehen.

iloma

Auch beim Compi

gibt es manchmal Dinge zwischen Himmel und Erde welche unerklärlich scheinen. Mir jedenfalls ist da schon einiges schiefgelaufen.

Alle deine früheren Links, liebe Eurydike, haben ja immer funktioniert. Notfalls kann man ja auch selbst abtippen, wenn es einen interessiert.

Gruss, iloma

* * *  Flügelt ein kleiner blauer Falter vom Wind geweht, sah ich das Glück mir winken, glitzern, flimmern, vergehn. Hermann Hesse  * * * *