
Zwei engagierte und innovative Jungunternehmer (Rouven Küng und Reto Bütler) haben vor einiger Zeit quasi aus einer Not heraus die Internet Tauschbörse Exsila gegründet. Warum für gemeinsame Filmabende immer eine DVD kaufen und wer soll die DVD bezahlen? Dies war das Problem, das sich ihnen stellte?
Eine Tauschbörse für Filme, Computerspiele, Musik, Hörbücher und Bücher
Mit Exsila wollten sie dieses Problem lösen und schufen eine Internetplattform, auf der Filme getauscht werden könnten. Heute beschränkt sich dieses Angebot nicht nur auf Filme, sondern auch Computerspiele, Musik, Hörbücher und Bücher können auf Exsila getauscht werden.
Will man Exsilaner werden, muss man sich auf der Website registrieren. Bei der Registration erhält man bereits einen Bonus für eine DVD geschenkt. Der Tausch funktioniert mit einer künstlichen Währung; Exsila Punkte. Will ich einen Film oder ein anderes Medium zum Tausch anbieten, kann ich festlegen, wie viele Punkte ich dafür verlangen will.
Einfaches Handling
Will jemand meinen Film, erhalte ich die Punkte auf meinem Konto gutgeschrieben. Beim Tausch sendet der Anbieter das Medium auf eigene Kosten (Porto) dem "Käufer". Für die Punkte, die mir als Anbieter des Mediums gutgeschrieben werden, kann ich wiederum andere Filme beziehen und erhalte diese per Post zugestellt.
Natürlich dürfen auf dieser Tauschbörse nur Originale CD's und keine Kopien angeboten werden. Zur Zeit sind etwa 190'000 Medien, die auf Exsila zum Tausch angeboten werden. Exsila hat in der Zwischenzeit 33'000 Mitglieder.
Das ganze Handling der Webseite ist sehr einfach. Die Filme und Medien müssen nicht beschrieben werden. Es muss lediglich der Zahlencode eingegeben werden, der unter dem Strichcode des Mediums gedruckt ist. Die Informationen zu den Medien werden von der Amazon Datenbank abgerufen.
Die Exsila Tauschbörse ist eine gute Möglichkeit, DVD-Filme, Musik oder Bücher, die man eigentlich genug gesehen, gehört oder gelesen hat, mit andern zu tauschen, dies ganz legal und sehr preisgünstig.
Weitere Informationen:
Exsila http://www.exsila.ch
Exsila FAQ http://www.exsila.ch/faq.aspx
|
|
Twittern |