Gesundheit + Fitness
03.10.2014 - Carmen

Einfache Übungen für den Rücken

Kommentare

Wer die Yoga-Übung das 'Sonnengebet' noch regelmässig machen kann, ist sicher auf der Sonnenseite.

Man kann seinem Rücken und sich selber aber auch einfacher etwas Gutes tun.

Gestern schnupperte ich zufällig in diese Sendung des WDR 'Quiz des Menschen' hinein. Es werden einfache Übungen gezeigt, welche für Menschen mit wenig Bewegung und nach langen Computer-Sitzungen sinnvoll sind. Meine ich.

http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/hirschhausens-quiz-des-menschen/specials/die-show-02102014-rueckenuebungen100.html

Die sind wirklich gut.

Wie man dazu richtig atmet wird leider nicht erklärt.

Danke für den Link.

Das stimmt Corinna, das bemängle ich auch. Dabei wäre diese Atmungs-Anleitung mindestens so wichtig, wie die Übungen selbst. Ich nehme einfach an, dass bei jeder sich öffnenden Bewegung eingeatmet wird und beim Zurückkommen/Schliessen ausgeatmet wird. Auch dass man auf die Bauchspannung des Unterbauches (Bauch einziehen ist nicht gemeint) achten sollte, wird nicht erwähnt.

Wer weiss, vielleicht weiss jemand noch eine bessere Anleitung/Erklärung.

BinB (Body in Balance) nennt sich ein spezieller TV-sender, der den ganzen tag körperertüchtigungs übungen zeigt. unter anderen auch yoga übungen der verschiedensten art. daraus habe ich mir einige mir passende übungen gespeichert. es sind ausserordentlich wirksame atemübungen und einige leichte körperübungen. dauer ca. 35 min.
die übungen wirken sofort und werden von der sprecherin eingehend erklärt.
um sie wieder zu finden - weil es ausschnitte eines längeren programms sind - musste ich mir die zeitangabe beim suchen merken. (zeitangabe 03:00)

sollte sich jemand dafür interessieren und ev. unterstützung brauchen, bitte ich um eine pn.

Nach Oben