Support

Support

Falls Sie Fragen zur Handhabung unserer Webseite haben, wenden Sie sich bitte an support@seniorweb.ch

Herzlich willkommen beim Support Seniorweb

Unkompliziert und professionell hilft Ihnen unser Support Seniorweb bei Problemen mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone. 
Der Support Seniorweb bietet Sprechstunden in unserem Lerncenter an der Werdstrasse 8, in Zürich an (CHF 89.00 pro Stunde für Mitglieder und CHF 109.00 für Nicht-Mitglieder). Sie können Ihr Bedürfnis via E-Mail (support@seniorweb.ch) oder via Telefon (044 380 34 77) anmelden. Wir werden uns so rasch als möglich bei Ihnen für einen Termin melden.

 

F.A.Q - Was Sie schon immer wissen wollten

SW-eMail: wie lauten die Maileinstellungen für meine Seniorweb-Adresse

Neue Maileinstellungen für die Mitarbeiter mit einer Seniorweb-Adresse:

Posteingangsserver POP3 lautet pop.mail.hostpoint.ch
POP3 = Port 995 (statt 110) + SSL (Eingangsserver)
Postausgangsserver SMTP lautet asmtp.mail.hostpoint.ch
SMTP= Port 465 (statt 25) + SSL (Ausgangsserver)
Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung

IMAP-Server lautet imap.mail.hostpoint.ch
IMAP=Port 143 + TLS (Thunderbird STARTTLS + Passwort)
SMTP=Port 465 + SSL
Für die Authentifizierung Clear text verwenden.

Die Mails können ebenfalls über das Webmail abgefragt werden.

SW-Login: Passwort vergessen

Seniorweb Homepage 
- auf Anmelden klicken
- Register Neues Passwort anfordern auswählen
- Mailadresse eingeben
- auf die Schaltfläche Neues Passwort per E-Mail zusenden klicken
- im Posteingang eMail abfragen
- auf den Link im Mail klicken
- das neue Passwort eingeben und nochmals bestätigen 

WICHTIG: Wie im zugestellten Mail vermerkt, kann der darin enthaltene Link nur 1x verwendet werden und ist nur 1 Tag gültig.

SW-Benutzerkonto: persönliche Daten anpassen!

Persönliche Daten, wie das Aktualisieren der Mailadresse, können über das Benutzerkonto (Konto) angepasst werden.
- Seniorweb Homepage
Anmelden (= angemeldet sein)
- auf Konto klicken
- Register Bearbeiten auswählen
- Daten ändern
- am Ende der Seite auf Speichern klicken
- ganz oben auf der Seite erscheint ein eingerahmter Text mit einem grünen Häkchen: Die Änderungen wurden gespeichert.
Hinweis: Alle Felder mit dem roten Sternchen müssen ausgefüllt werden.
Register SICHTBARKEIT im eigene Konto: Hier kann bestimmt werden, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist und was nicht. Die Änderung der Ansicht von Name und Vorname ist in Bearbeitung und wird so rasch als möglich umgesetzt, damit auch diese Daten nicht mehr sichtbar sind.

SW-Passwort: Wieso muss ich mich immer wieder anmelden?

Je nach Einstellungen des Webbrowser, werden die Daten nach dem Schliessen des Programmes gelöscht.
Internet Explorer 11
- Menüleiste
Extras auswählen
Internetoptionen
- Register Allgemein 
Browserverlauf - etwaiges Häkchen bei Browserverlauf beim Beenden löschen entfernen

Firefox
- Menüleiste
Extras auswählen
Einstellungen
- Register Datenschutz auswählen
Chronik
- etwaiges Häkchen bei Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird entfernen

SW-Mitglied einer Regionalgruppe werden

Einer Regional- oder/und Themengruppe beitreten - so geht es:
- Seniorweb Homepage
- im Bereich TEILEN
- gewünschte Regionalgruppe auswählen
- oberhalb der Spalte Schaufenster steht Der Gruppe beitreten
- auf Der Gruppe beitreten klicken
- jetzt steht Sie sind Mitglied, wie auch Gruppe verlassen

Gleiches Vorgehen, wenn eine Themengruppe (Dorfplatz etc.) ausgewählt wird.

SW-Benutzername wird nicht mehr erkannt!

Bei der Migration auf die neue Plattform geschah es, dass teilweise Daten nicht überspielt wurden, egal ob zahlendes Mitglied oder nicht. 
Versuchen Sie zuerst den Benutzernamen anzufordern:
- auf Anmelden klicken
- Register Benutzername anfordern auswählen
- Mailadresse eingeben
- auf die Schaltfläche Benutzername anfordern klicken
- im Posteingang eMail abfragen
Sollte dies nicht klappen, kann es sein, dass auch die Mailadresse nicht stimmt. In solchen Fällen eine Anfrage an den Support senden. 
Support-Formular

SW-Wo ist mein Kommentar/Blog?

Eine Übersicht der eigenen Blogs oder Kommentare findet man im Benutzerkonto.
- Seniorweb Homepage
Anmelden (= angemeldet sein)
- auf Konto klicken
- Register Bearbeiten auswählen
- Register Meine Beiträge oder Meine Kommentare

In der Übersichtstabelle fährt man mit der Maus auf Titel (Meine Beiträge) oder Beitrag (Meine Kommentare). Ein Klick darauf und die entsprechende Seite öffnet sich.

SW-Wie erreiche ich ein Mitglied persönlich?

Angemeldete Mitglieder sehen neben dem Konto auch die Auswahl Nachrichten. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit unter Mitglieder auf die gewünschte Person zu klicken. Auch über diesen Weg kann das Mitglied persönlich angeschrieben werden.
Wird Nachrichten ausgewählt, erscheint die Übersicht:
- Posteingang
- Gesendete Nachrichten
- Alle Nachrichten
- Geblockte Benutzer
Unterhalb der Übersicht steht: Neue Nachricht schreiben
Ist eine neue Nachricht eingegangen steht die Anzahl eingegangener Nachrichten. Ausserdem erhält der Empfänger zusätzlich ein eMail im Mailprogramm mit dem Hinweis: Neue private Nachricht auf Seniorweb.

Siehe Anleitung im Downloadbereich unter Seniorweb allgemein --> Anleitung - Private Nachrichten versenden

SW-Daten: Ist mein Profil öffentlich?

Nur der Benutzername ist sichtbar, sofern keine anderen Daten im Profil freigegeben sind.

Über das eigene (Benutzer-)Konto können verschiedene Register abgerufen werden. Unter Ansicht werden die Mitgliederdaten angezeigt, die bei der Anmeldung erfasst wurden und diese sind für andere Mitglieder NICHT sichtbar.

Im Register Sichtbarkeit kann das Mitglied bei den Daten ein Häkchen setzen, die alle Mitglieder lesen dürfen, sobald auf den Benutzernamen geklickt wird. Nicht registrierte Mitglieder sehen in der Mitgliederliste (unter den Gruppen) nur den Benutzernamen. Der Link auf die öffentlichen Daten ist jedoch nicht aktiviert.

PC Windows 8.x - klassische Ansicht/Kacheln

Viele Benutzer verwenden Windows 8/8.1. Entweder sie arrangieren sich mit den Kacheln oder installieren die klassische Oberfläche.

Mit der klassischen Ansicht kann es passieren, dass wieder die Kacheln angezeigt werden. In einem solchen Fall klickt man auf die Kachel Desktop oder die folgenden Tastenkombination wird verwendet:

Taste Alt (=Alternative) und gleichzeitig F4 drücken.

Wie kann ich den Newsletter von Seniorweb abonnieren?

Indem ich auf diesen Link unten klicke:
>>> Den Seniorweb Newsletter abonnieren

Nach Oben