Magazin seniorin


08.06.2018 - Ruedi Aeschbacher

Mobilität ja, aber welche wollen wir?

Das fragt Ruedi Aeschbacher, der ehemalige Stadtrat von Zürich, der in seiner Amtszeit auch «Schwellen-Ruedi» genannt wurde. Er blickt zurück und weist in die Zukunft: «Zuerst müssen wir immer die wahren Bedürfnisse klären.» Damals hatte er durch unkonventionelle Einbauten auf den Strassen, eben...mehr
08.06.2018 - Hans Zürrer

Was für ein Auto solls denn sein?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Was für ein Auto soll ich kaufen? Ist ein Elektroauto schon jetzt das Mass aller Dinge oder ein Dieselgefährt doch noch besser? Oder gar die Kombination von einem Elektro- und einem Benzinmotor, als Hybrid bekannt? Hans Zürrer ist auf Erkundungstour durch die Garagen...mehr
08.06.2018 - Publireportage

Die Arztpraxis, die nach Hause kommt

Ist man geschwächt oder krank, dann wird der Gang zum Arzt besonders für ältere oder mehrfach kranke Menschen zum Problem. Früher waren ärztliche Hausbesuche gang und gäbe. Neu fährt die mobile Gruppenpraxis DocsVisit zu ihren Patientinnen und Patienten nach Hause oder ins Heim. Aus gutem Grund,...mehr
08.06.2018 - Judith Stamm

Die Kluge reist im Zuge

Wenn ich an die SBB, die Schweizerischen Bundesbahnen, denke, purzeln mir die Erinnerungen nur so durcheinander. Da ist zunächst Josef Zemp (1834 – 1908), der 1891 als erster CVP-Bundesrat gewählt wurde. Er bekam die Aufgabe, das Eisenbahnwesen in der Schweiz zu verstaatlichen. Am 20. Februar 1898...mehr
08.06.2018 - Corina Preiswerk

Mehr Power auf die sanfte Art

Das E-Bike wird immer beliebter. Kein Wunder, denn es verändert unser Leben: Eine neue Art, mobil zu sein und trotzdem Kraft zu sparen – lassen Sie sich inspirieren. Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin eines E-Bikes. Ich fühle mich total erfrischt. Nicht nur weil mir Velofahren wieder...mehr
08.06.2018 - Publireportage

Die Karriere nach der Karriere

Bis 2027 erreichen in der Schweiz 766’000 Menschen das Rentenalter. Die meisten von ihnen sind dann weder alt noch inaktiv. Untersuchungen zeigen, dass die meisten über die Altersgrenze hinaus arbeiten wollen. Aber nicht mehr so wie bis dahin. Viele Seniorinnen und Senioren suchen nach Eintritt in...mehr
08.06.2018 - Anton Schaller

«Berset solls richten, wir können es nicht ...»

… stellt Christine Egerszegi im Interview mit «seniorin» fest. Die alt Ständerätin der FDP aus dem Kanton Aargau ist Präsidentin der Eidgenössischen Kommission für die berufliche Vorsorge BVG, einer Kommission, die 16 Mitglieder zählt. Die Kommission behandelt alle Belange der beruflichen Vorsorge...mehr
08.06.2018 - Esther Egger

Rossini im schönsten Wasserschloss der Schweiz

Die Oper Schloss Hallwyl ist ein beliebter Fixpunkt im sommerlichen Festspielkalender. Vom 27. Juli bis 25. August 2018 wird «La Cenerentola» von Gioacchino Rossini aufgeführt. Fortuna capricciosa – Glück reimt sich nicht auf Leben. Jedenfalls dann nicht, wenn sich das schöne und liebenswürdige...mehr
08.06.2018 - Publireportage

Gletscherwelt Bernina

Vor Jahrtausenden entstanden die Gletschermühlen von Cavaglia, der Morteratsch-Gletscher schrumpfte in den letzten hundert Jahren um mehrere Kilometer. Erleben Sie in drei Tagen Geschichte und Gegenwart der Bündner Gletscherwelt rund um den Bernina. Reiseprogramm 1. Tag, Individuelle Anreise,...mehr
08.06.2018 - Linus Baur

Jedes Leben ist es wert, erzählt zu werden

Auf der Website «Meet my Life», der cloudbasierten Internetplattform, kann jeder seine Lebensgeschichte aufschreiben und online schalten. Über 150 Geschichten wurden so bisher bereits verfasst. Diese sind für alle einsehbar. Ins Leben gerufen hat die Website «Meet my Life» der umtriebige Erich...mehr

Seiten

Nach Oben